No heartbeat before coffee von Maria M. Lacroix [REZENSION]

September 22, 2017






Während eines Einsatzes gegen einen dunklen Hexenclan wird Diana kampferprobte Spezialistin des Instituts für »Research and Identification of Paranormal Activities« mit einem tödlichen Fluch belegt.
Rettung aus ihrer aussichtslosen Lage erhält sie ausgerechnet von einem Werwolf. Obwohl auch er in ihrer Weltsicht zum Feind
zählt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Jamie zu vertrauen. Und als wäre ihr Leben nicht verzwickt genug, zieht er sie stärker an, als sie sich selbst eingestehen will. 
Gleichzeitig wird Seattle von einer brutalen Mordserie erschüttert, sodass Diana ihre persönlichen Probleme in den Hintergrund stellt, um sich voll und ganz der Aufklärung des Falles widmen zu können. 

Doch ihre Kollegen dürfen weder von ihren Gefühlen für Jamie erfahren noch, welchen Preis sie für ihr Überleben gezahlt hat ...


*Fanboy Modus erst mal AUS – muss hier ja vernünftig rezensieren ^^*


 reaction black mrw hi hey GIF

Ich kannte „No heartbeat before coffee“ noch als „Kaffee mit Biss“ *Indie/Neobooks*, ehe es zum Drachenmondverlag ging und dort von einer Kurzgeschichte zu einem ausführlicheren, ausgereifteren Roman wurde. So gesehen KANNTE ich die Kurzfassung bereits und hatte so meine voreingenommene Meinung zum Buch. Damals fand ich die KG klasse, hatte aber auch einiges zu meckern – allen voran, dass es viel zu fix zu Ende ging. *schnüf* BIS MEINE GEBETE MIT EINEM NUN LÄNGEREN ROMAN ERFÜLLT WURDEN!!!
Jetzt die alles entscheidende Frage: War es etwas GUTES, aus „Kaffee mit Biss“ einen längeren Roman zu machen oder fehlte „No heartbeat before coffee“ der gewisse Biss?

Ich LIEBE diese Idee:


 reaction wow mrw omg oh my god GIF

Übernatürliche Wesen leben unter den Menschen und wurden seit ein paar Jahren "enttarnt“ und da die normale Polizei mit sowas ja überfordert ist, wurde die »Research and Identification of Paranormal Activities« - kurz RIPA – ins Leben gerufen. Egal ob Hexer, Vampire, Werwölfe usw.:

Sie kümmern sich um die auffälligen, magischen Wesen. Wie genau sie das machen?

Hier fehlte mir MEHR EINBLICK. Es gibt anscheinend für jedes Wesen ein Team. Diana, die Hauptrota, kümmert sich um die Vampire. Ihr Chef ist wie ein Vater für sie und ihre Kollegen ihre einzige Familie die sie noch hatte. Trotzdem war das ganze „RIPA“ Team flach. Was unter anderem auch daran lag, dass mir der Einblick in die Arbeit gefehlt hatte. Kurze Einsatzstorys hier und da und das war es dann auch schon?!


Smino disgusted judging you dissapointed smino GIF

Gleich zu Anfang wurde ich zwar in einen sehr riskanten Einsatz geworfen, bei dem ein schlimmer Hexenzirkel „aufgehalten“ wurde bzw. getötet, aber der diente nur einen bestimmten Zweck. ^^ Nämlich damit wir sehen, warum Diana so ein Kaffeeproblem ^^ hat.

Aber im Laufe der Story kriege ich nur so am Rande mit, dass hier und da geforscht und dort was gebastelt wird um zukünftig Werwölfe und Co. besser ausschalten zu können. Dann wird Diana zu einem „Einsatzort“ geschickt und das ist so der EINZIGE Fall im gesamten Buch, um den es da geht. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, dass hier jedes magische Wesen Menschen umbringt oder sonst was tut damit sie geschnappt werden müssen. Aber so n bisschen mehr „realistischer“ Einblick in die Arbeitswelt bzw. Welt des Buches wäre nicht schlecht gewesen. Außer einem helfenden Hexer und eben der Werwolf Jamie mitsamt seiner Verlobten Sunny etc. bekam ich nüx auf meinen Teller geliefert.

WO war das KNISTERN?!?!
Nennt mich süchtig nach "heißem", aber ich habe es SO sehr in der "ersten, kurzen Version" geliebt, wenn es zwischen Jamie (=heißer Werwolf ^^) und Diana (=heiße Agentin) geknistert hatte. Aber hier?! Diana hatte irgendwie mehr Angstschweiß als Lustschweiß verströmt. O.O NÖ. Gefiel mir leider gar nicht...sie sagte zwar oft, wie heiß sie ihn irgendwie findet, aber von "Show don´t tell" war irgendwie nichts in Sicht. Und da wir gerade bei Jamie (=heißer Werwolf) sind:

*Ja ich muss hier gleich wieder auf die KG zurückschauen - sorry*

Was war bloß mit seinem Charakter los?! 


 gif reaction annoyed eye roll eyeroll GIF

Er hat da so seine eigenen Probleme, die man eben hat, wenn man ein sehr dominanter Werwolf ist, aber ich kam nicht an ihn ran. Ich sabberte von weitem - aber das war es auch schon. ER blieb undurchschaubar. SO wie fast alle Charaktere. Selbst Diana als Hauptprotagonistin: Es fehlte mir zu viel. Ich dachte, die Autorin habe nun endlich mehr Zeit und Spielraum, Dianas Geschichte besser auszubauen, aber es wirkte auf mich so, als wären vielleicht mehr Szenen dazugekommen um den Hintergrund hier und da etwas ausführlicher aufzuzeigen - aber von der Tiefe hielt sich die Autorin fern. Hatte sie etwa Angst, dass es am Ende ZU viel ist?! Dass ihre Charaktere ZU echt werden? *hmpf*

Auch Dianas derbe "Badass" Sprüche - stehe ich grundsätzlich drauf, aber hier wirkte es oft zu gekünstelt. :/ Auch das ich oft DOPPELT aufgeklärt wurde bei Dingen, die einfach selbstverständlich sind. Siehe Beispiel:

"Diana", grüßte er. Rufnummer-Erkennung."


nobodies. tv land tvland tvl wat GIF

Das ihr eigener Chef und "Retter/Freund/Kollege" ihre Nummer gespeichert hatte, ist ja irgendwie klar. Aber mir fiel eben dieses doppelte erklären, was ich schon beim ersten Mal verstanden hatte, sehr oft im Text auf. Ich habe die Stellen immer überlesen um mich nicht weiter aus dem Lesefluss zu bringen, aber sie sind nun mal da gewesen.

Ich weiß nicht, ob es einfach daran lag, dass mir generell alles zu schnell ging und ich mir mehr "Zeit" mit den Protagonisten gewünscht hätte, oder ob ich zu voreingenommen war, weil ich die Geschichte als Kurzgeschichte kannte. Aber ich wurde enttäuscht.


 reaction fun nana grandma dissapointed GIF


Ich meckere an jeder Stelle, aber ich fand das Buch nicht schlecht, Ich SAH die Möglichkeiten, ich SAH die gute Idee, ich SAH die gut gemeinten Absichten und ich SAH den heißen Rauch – nur verpuffte es zu schnell. Liebe Autorin, du hast mich unterhalten können, aber ich weiß einfach, dass du mehr kannst.


Ich tue mich sehr sehr schwer, und da wir keine halben Marken vergeben, vergebe ich ganz GANZ knappe 3 Glitzerhaufen. Ich hoffe einfach, dass Diana vielleicht noch weitere Fälle bekommt und du dann endlich zeigst, wie Badass die RIPA´S und ihre Welt sind.

BTW hat die Autorin einige Zeit nach der Veröffentlichung eine Kurzgeschichte zum Buch veröffentlicht, indem anscheinend meine o. g. Kritik (was geschah in den 8 Monaten?) nachgebessert wurde. :D Ich hab sie leider nicht gelesen, aber vermute, dass sie in DIESEM Buch hier vieles aufgestockt hätte. 




 

Lass dich überraschen

0 Kommentare