Wächter der Magie: Der weiße Stein von Lara Lorenz [REZENSION]

Oktober 15, 2017



Wer glaubt denn schon an Magie? Mel mit Sicherheit nicht! Das Leben als karottenköpfiger Teenager und Streberin ist schon schwer genug. Riesige Augen, Trolle, Feen und Kobolde gehören da nicht in ihre Zukunftsplanung. Mel möchte einfach nur normal sein, aber das ist schwierig, wenn man von einem Elf verfolgt wird und Frösche sich auf dem Schreibtisch neben den Hausaufgaben materialisieren. Was aber wirklich auf sie zu kommt, wird ihr erst an ihrem sechzehnten Geburtstag bewusst.


Wer glaubt denn schon an GUTEN HUMOR? Jack mit Sicherheit nicht! Das Leben als glitzerstreuender Blogger und Jack ist schon schwer genug. Unlustiger Humor, ne miese Schreibe und ganz große Logikgfehler gehören nicht in seinem Leseplan. Jack möchte einfach nur GUTE Bücher lesen, aber das ist schwierig, wenn man oft von schlechten Humor verfolgt wird und Bücher einen sehr schwer begeistern können. Was aber HIER wirklich auf Jack zu kommt, wird ihm erst während dem Lesen dieses Buches bewusst…

 idk silence i dont know silent heh GIF

Erst das Gemeckere, dann das Vergnügen:
Ich habe gleich zu Anfang einen fetten Kritikpunkt und zum Ende dann noch mal einen, wohingegen der erste sich Gott sei Dank NULL auf dieses Buch auswirkt.

Der erste Kritikpunkt:
Das Cover! Ich meckere da eigentlich nie so wirklich rum, weil nur das innere zählt, aber das Cover hier…es passt wirklich perfekt zum Inhalt – ohne Frage – aber es wirkt wie ein Kinderbuchcover. O.O Und auch wenn dieses Buch hier ein Jugendbuch ist finde ich, dass dieses Cover zu kindlich wirkt. L *I´m sorry Jasmin – you are awesome but this book needs a new dress* Wieso bemängle ich das Cover? Weil ich weiß, wie Cover den Leser und auch potenzielle Käufer beeinflussen können und ich habe mir dieses Buch nur gekauft, weil es mir von der Designerin empfohlen wurde. Und im Nachgang ärgere ich mich, dass ich es mir SO, ohne Empfehlung, niemals näher angeschaut hätte…weil ich ganz andere Vorstellungen vom Inhalt gehabt hätte. *Sagt jetzt eigentlich nur aus, das ich bei Bücher verdammt oberflächlich bin xD*

 beauty beautiful daughter bling dresses GIF

ABER das Gute: Das Cover scheint sich offenbar NULL negativ auf die Käufe auszuwirken, denn es hat schon etliche Leser begeistern können und einen super Rang. Dennoch musste ich die Kritik erwähnen.
  
Niemals hätte ich hier gedacht….

…auf so ein WAHNSINNS Buch zu stoßen! ENDLICH MAL EINE AUTORIN MIT EINEM HUMOR DER NICHT ZUM FREMDSCHÄMEN, ZU FLACH UND UNLUSTIG IST! ENDLICH MAL INTELLIGENT EINGESETZTER HUMOR!
ALLEINE DAFÜR WÜRDE DAS BUCH VON MIR 5***** bekommen. Denn seien wir mal ehrlich:
Humor ist WIRKLICH Geschmackssache…und noch ehrlicher: In BÜCHERN HUMOR miteinzubauen der wirklich LUSTIG ist und nicht ins lächerliche geht ist verdammt hart!

„Ich bemühe mich gerade, aus einem Freak-Lager auszubrechen und habe kein Interesse in ein noch exklusiveres und verrückteres Freak-Lager zu wechseln.“ Mel

ABER *mit den Fingern knacks* legen wir mal näher los:

LADYS, GENTELMANS UND GLITZERSÜCHTIGE *TROMMELWIRBEL* DARF ICH VORSTELLEN?! DIE HAUPTDARSTELLERIN DIESER STORY: MEL!

 cat excited wiggle shimmy exciting GIF 

So untypisch, so anders, so nerdig, sarkastisch UNWEIBLICH! UND ICH LIEBE SIE MIT JEDER MACKE DIE SIE BESITZT!

„Das Schweigen zwischen uns zieht sich und ich fühle mich ein wenig überfordert, er ist der Traum eines jeden High-School-Mädchens und ich bin nicht gerade die Person, die über die Konversation mit Gleichaltrigen sehr viel weiß. Ich habe einiges darüber gelesen, aber das erscheint mir dann doch sehr theoretisch.“

Mel ist so eine Prota, die hat halt NULL Praxiserfahrung von sozialen Interaktionen. Will sie auch nicht. Sie juckt sich nicht drum, in die Gesellschaft zu passen und versucht einfach nur die Schule so unauffällig wie möglich zu bestehen, ihren Eltern nicht mehr eine „Last“ zu sein und IHR Leben irgendwie aufzubauen. Mel hat sich von der ersten Seite des Buches so heftig in mein Herz geworfen, ohne dass sie das vermutlich wollte. Weil sie einfach anders als der Rest ist – und genau das macht sie so besonders.
UND dadurch, dass sie eben so verdammt anders als alle anderen ist, sind ihre Gedankengänge halt der HAMMER. xD ICH HAB MICH SO OFT SCHLAPP GELACHT – und mich bringt man schwer zum Lachen! Ich habe so heftig viele Lieblingsstellen, ich muss euch damit einfach zubombardieren:

 amazing beautiful amazed its beautiful GIF

„Ein Schatten fällt auf mich und erschrocken sehe ich auf, mit einem so mädchenhaften Quieken, dass ein Teil meines Unterbewusstseins unsanft auf dem Boden aufschlägt und verwundert über das marginale Vorhandenseins von Östrogen in meinem Organismus die Augen verblüfft aufreißt.“ - Mel

MEL DU HAST MICH ALS NEUEN STALKER FÜR DICH GEWONNEN. xD DENN DU BIST HALT LEIDER GEIL!

„Toll. Da lerne ich mal zwei Jungs kennen, und die haben offensichtlich noch schlimmere Wahrnehmungsprobleme als ich.“-Mel

Und es ist nicht nur dieser geile Humor, sondern auch die Cleverness, mit dem die Autorin ihre Schreibe würzt und die Story erzählt. Ich stehe so derbe drauf, wenn man nicht so klischeehaft Geschichten erzählt, sondern aus der Masse einzig allein schon durch den Schreibstil auffällt!!

„Ich blicke über den Vorgarten und auch sein Blick sucht die Ferne, während ich auf seinen bevorstehenden Versuch, Abstand von mir zu gewinnen, warte und intensiv die Rosen betrachte. Ohne dabei auch nur einmal zur Scheune zu sehen. Ja, ich schaffe das, man kann durchaus auch Gebäude ignorieren.“ - Mel

 funny lol laugh laughing minions GIF

Und nein, das Buch dreht sich nicht nur um Mel. *Inneren Fanboy jetzt mal ne Maulsperre verpass, damit hier auch mal was über die STORY erzählt werden kann -.-*

 secret shut up quiet secrets be quiet GIF

Die Geschichte an sich, die kleinen Nebendarsteller, die sich als große Hauptdarsteller manifestieren = OMG ICH LIEBE (FAST) JEDEN EINZELNEN IM BUCH! ICH MEINE, HIER WURDE WIRKLICH EINE MAGISCH TOLLE WELT ERSCHAFFEN UND WENN MAN MEL SCHON ALS FABEHAFTE PROTAGONISTIN HAT KOMMEN NOCH KOMISCHE, ABSOLUT TOLLISCHE KLEINE NEBENDARSTELLER DAZU! Ich will nicht so viel Spoilern, aber das Buch wurde OFFENSICHTLICH mit viel LIEBE und IDEENREICHTUM ausgearbeitet. Ich habe mir lange nicht mehr in einem Jugend-Fantasy-Roman SO VIELE WESEN GESTOCHEN SCHARF vorstellen können. :O

Und ich sprenge hier wortwörtlich schon den Rahmen *auf die vielen Wörter über mir schiel* und würde liebend gerne noch so viel mehr Begeisterung verteilen, aber seien wir realistisch: IHR MÜSST ES LESEN! Nicht ihr SOLLT, SONDERN IHR MÜSST! Es ist ein dicker Schinken, aber dieser dicke Schinken schmeckt höllisch lecker und bringt euch zum Lachen, schmunzeln und staunen. ^^

 gif lol meme rihanna black GIF

Aber ehe ich hier aufhöre, noch ein bisschen Kritik. Ohne zu spoilern, wurde dieser geistreiche Humor gegen Ende, als da was „erwachte“ mir etwas ZU VIEL! Denn ab da fand ich das alles nicht mehr ganz so lustig und glaubwürdig…aber ich dachte mir: Jack, das ist ein JUGENDBUCH, und so viel besser geschrieben als manch andere in seinem Genre…dennoch hatte ich ab dieser „Erwachung“ das Gefühl, dass dort einiges noch hätte überarbeitet und durchdacht werden sollen…schwer zu erklären, ohne zu spoilern, aber die Autorin wird schon wissen, was ich da meine.

Auch die Liebesstory zu Anfangs fand ich super (!!!) und so natürlich, ohne sich in den Vordergrund zu werfen. Aber die Liebesstory gegen Ende war mir dann zu heftig süß…*Sorry* aber es passt zum Jugendbuchkonzept, also ist das nur ein kleines Gemeckere und ich mit meinen 25 Jahren habe da einfach einen anderen Geschmack.


„Also entweder, hier läuft ein wirklich perfides kleines ›macht-den-Hobbit-fertig-Spielchen‹, oder – und das ist die weniger schöne Alternative – er meint das wirklich ernst. Was nur zu zwei Möglichkeiten führt, nämlich, dass entweder er oder ich einen wirklich, wirklich guten Therapeuten benötigen wird.“

Lara Lorenz – du hast es einfach drauf! Auch wenn ich einiges im Buch kritisierte, IST es einfach genial geschrieben und absolut mal wieder ein JUGENDBUCH mit Witz, Charme, guter Schreibe und großem Unterhaltungspotenzial!

Wäre es mir so auf Amazonengebiet begegnet – ich hätte es anhand des Covers für ein Kinderbuch gehalten und mit Sicherheit KEINEN genaueren Blick drauf geworfen. Umso besser, wenn ich den tollen Empfehlungen der Leser vertraue und dann….wurde ich echt mit „Wächter der Magie“ umgehauen! ENDLICH HUMOR DER AUCH LUSTIG UND CLEVER ZU GLEICH IST! DANKE LARA LORENZ- DU HAST MEINEN GLAUBEN IN AUTOREN, DIE WITZ IN IHRE GESCHICHTEN FABRIZIEREN KÖNNEN, WIEDERBELEBT!

„Schwul. Stockschwul. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, jeder soll das tun, was ihn glücklich macht. Aber gegen schwule männliche Elfen vor meinem Badezimmerspiegel entwickele ich gerade eine gewisse Aggression, die nichts mit seiner sexuellen Ausrichtung zu tun hat. Seine Anwesenheit ist vollkommen ausreichend.“

 


FÜNF FETTE GLITZERHAUFEN UND AUCH NOCH EINE SPECIAL-BEGLITZERUNG ALS „SEIT LANGEM MAL WIEDER GENIALES JUGEND-FANTASY-BUCH MIT EINEM UNVERGLEICHBAREN HUMOR ZUM EINFACH DRÜBER LACHEN!“


 
 


Lass dich überraschen

2 Kommentare

  1. Hey Jack,

    danke für deine wieder mal mega geniale Rezension. Jetzt MUSS ich das Buch haben :) Lustigerweise habe ich deinen Link auf FB gerade wegen dem Cover angeklickt. Ich war gespannt, wie du ein Kinderbuch bewertest :) Ich persönlich mag das Cover total, aber ich hätte auch eher auf eine Zielgruppe von ab zehn Jahren getippt.

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Nadine :D

      ICH danke für dein liebes Kommentar. ^.^ UND DAS BUCH IST WIRKLICH CLEVER UND LUSTIG! LOOOOOOOL ach mensch, wieso erweckt das Cover bloß so falsche Eindrücke? *schnief*

      Danke für deinen Besuch und glitzrige Grüße zurück
      ~ Jack

      Löschen