Fifty Shades of Grey – DER FILM [REZENSION]

April 09, 2018


fifty shades of grey GIF

Wie soll ich diese Rezension nur beginnen? Fangen wir damit an, weshalb ich mir diesen Film – statt eines anderen Films … irgendeinen anderen (egal welchen!!!!!!!!!!!!!!) – überhaupt gegeben habe.
Max Sigh GIF by The Secret Life Of Pets
(Ja, ich schäme mich.)
Schuld daran ist – wie so oft, wenn Männer im Namen der Liebe galoppierend in eine Katastrophe reiten – eine Frau! *streng-zu-Dagmar-schiel*
Z.B. Helena von Troja oder Eva, die den armen, naiven Adam dazu verführte vom Apfel zu essen, etc. pp.
Aber ich drifte ab.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, trage ich die alleinige Verantwortung für das Desaster, denn es war nicht wirklich für die Liebe (no excuse here!). Ich wollte nur eine gute Freundin ablenken, die gerade von ihrem Typen verlassen wurde (friendgezoned, jap, ich weiß) und stimmte zu mit ihr ins Kino zu gehen. Der Film, ihre Wahl. Ich hoffte, sie würde Black Panther wählen. Oder Tomb Raider. Oder was anderes Action-geladenes Kick-ass Cooles.
Ach ja, und, btw Adam … Dude, grow a pair! (Musste mal gesagt werden. Nur weil irgendwelche impotenten Priester und Äbte im Mittelalter Angst vor Frauen hatten, Eva die ganze Schuld zu geben, ist nicht fair. Aber irgendwie drifte ich wieder ab …)
Sie wählte in ihrem Liebeskummer Fifty Shades of Grey – weil ihr nach etwas romantischem war
Wait What GIF by Shalita Grant
Fifty shades of Grey? Romantisch? Eher *hust* häuslichegewaltisch *hust*
Im Kino läuft gerade Teil 3. Ich meine … TEIL 3!!! Das heißt, dass es *keuch* 3 Teile von diesem … wie drücke ich das jetzt höflich aus? … Schwachsinn gibt. Da ich weder 1, noch 2 gesehen hatte, wurde aus dem Kino-Abend mal eben ein gemütlicher Video-Abend. Jetzt fragt ihr euch sicher, ob es nicht etwas, öhm, merkwürdig werden könnte, als Typ solche Filme mit einer „nur“ guten Freundin bei ihr zu Hause anzusehen. Dagmar ist Nerdin und ich metrosexueller Hipster. Nö, ist es nicht.
So, nachdem ich euch jetzt schon 1 ½ Seiten vollgelabert habe, ohne zur eigentlich Rezension zu kommen, fange ich jetzt mal an!
Lincoln Center Dance GIF by New York City Ballet
Damals, als das Buch erschien, habe ich es gelesen. Weil ich wissen wollte, was hinter dem Hype steckte. Ich schwöre, ich habe nie so lange für ein Buch gebraucht, wie damals für FSoG, weil ich dieses hirnzellenkillende Chaos nur in kleinen Dosen – mit langen Regenerationsphasen zwischendrin für die abgestorbenen Zellen – ertragen konnte.
Nie hätte ich gedacht, dass irgendetwas diesen nicht zu entschuldigenden Mord an Bäume würde toppen können.
*hier-eine-Schweigeminute-für-das-verbrauchte-Zelluloid*
Während man in den Büchern Annas aufkeimende Faszination – oder nennen wir es eher fehlgeleitete Kleinmädchengefühle –  für Mr. Oberarschloch-GreyEnterprisesMogul-verdient100.000$inderMinuteaberkeinerweißgenauwomit-Christian noch halbwegs nachvollziehen kann, wird im Film alles ganz schnell und überstürzt abgehandelt.
Sie lernen sich kurz beim Interview kennen, er stalked sie auf ihre Arbeit, lädt sie zum Kaffee ein und verkündet dann großspurig, dass er sich von ihr fernhalten muss, was sie vollkommen aus der Bahn wirft. Wenn man das Buch nicht kennt und nur den Film schaut, kommt man nicht umhin sich an der Stelle zu fragen: Na und?
Unimpressed Don'T Care GIF
Statt aus allen Wolken zu fallen, wäre komplette Ratlosigkeit, gemischt mit Gleichgültigkeit, eine viel realistischere Reaktion von Anna gewesen … aber dann wäre der Film nach 10 Minuten zu Ende gewesen. Kein Verlust, wenn ihr mich fragt. Aber, nein, Universal Pictures will ja Millionen scheffeln und daher werden unmotivierte B-Klasse Schauspieler über 2 h (gefühlte 7 h) lang über die Leinwand gejagt.
Wobei … das ist nicht ganz fair. Bei all der Empörung muss ich zugeben, dass Dakota Johnson, die Anna verkörpert, wirklich das Beste aus der Rolle holt, was sie herausholen kann und die Rolle gut und nachvollziehbar spielt. Ich hoffe für sie, dass sie diese Rolle als Sprungbrett nutzen und wir sie bald in Filmen zu sehen bekommen, in denen sie ihr Talent und Potential in einem anderen Kontext unter Beweis stellen kann.
Ganz im Gegensatz zu dem Schauspieler, der den Christian Grey mimt. Vielleicht ist auch das zu hart und unfair ihm gegenüber, aber ihm kauft man die Rolle so gar nicht ab. Stattdessen wirkt er die ganze Zeit über irgendwie antriebs- und lustlos (soll kein Wortspiel sein).
50 Shades GIF
In einem Interview mit ihm habe ich im Nachhinein gelesen (für die Rezension musste ich ein bisschen stalk… ich meine, recherchieren), dass er absolut keine Lust auf die Rolle hatte, den Charakter nicht mochte und es sich niemals vorstellen könnte, mit so einer kranken Kröte wie CG befreundet zu sein – so sehr würde er den Chara verabscheuen. Und, dass er nicht zur Prämiere gehen wird und kein Bock darauf hat, sich den Film jemals anzusehen. Ganz ehrlich? Dann hätte er die Rolle nicht annehmen dürfen. Finde ich.
Denn auch, wenn man den Charakter abscheulich findet, könnte man ihn doch trotzdem überzeugend spielen, oder? Red Dragon oder Voldemort sind ja auch nicht gerade Sympathieträger und trotzdem spielt Ralph Fiennes die Rollen fantastisch.
High GIF
Aber gut, möglicherweise vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen. Oder E. L. Jameses mit Julia Adrians (was gleichbedeutend ist, etwas horrend Schlechtes mit göttlicher Kunst zu vergleichen *Fanboy-Modus-für-Julia-awesome-Adrian-wieder-runterfahr*.)
Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass ich mich noch gar mit dem Hauptthema des Filmes beschäftigt habe. Was soll man dazu noch groß sagen, dass nicht schon tausendfach durchgekaut wurde? Ich denke, daran scheiden sich die Geister und ich will wirklich niemandem zu nahe oder auf den Schlips treten. Hey, jedem das Seine, whatever floats your boat, Leben und leben lassen, oder? Wer drauf steht und Bock drauf hat, y not?
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass CGs Neigung bzw. der Plot des Buches/Films mit echtem BDSM überhaupt nichts zu tun hat, sondern eher mit der peinlichen Phantasie einer frustrierten, sich nach einem Abenteuer sehnenden, in der Midlife-Crisis steckenden Hausfrau. Die Bücher werden schließlich nicht umsonst unter dem schmeichelhaften Begriff „mommy-porn“ gehandelt.
Die meiste Zeit verbrachte ich damit, abwechselnd mit dem Kopf zu schütten, ihn verzweifelt auf die Tischplatte zu hämmern oder mich wimmernd in eine Ecke zu kauern.
Anna (der Chara) ist ein so strunzdoofes, geduldiges Lämmchen, das man irgendwann selbst für sie kein Mitleid empfinden kann. Das ist in den Büchern aber wie gesagt tausend Mal schlimmer als in den Filmen. Nochmal Hut ab vor Dakota Johnson. Immerhin kriegt sie am Ende des Filmes die Kurve, sodass man innerlich applaudieren möchte, wüsste man nicht, dass noch 2 weitere Filme folgen.
In Teil 2 kommen die beiden auch – wie sollte es anders sein – innerhalb der ersten 3 (oder so) Minuten wieder zusammen. Immerhin wird das Thema Gewalt dort ein bisschen intensiver thematisiert und dem Ganzen ein bisschen mehr Tiefe gegeben. Aber nicht genug, um den Film bis zum Schluss zu ertragen. Ich habe Teil 2 abgebrochen und erspare euch einen weiteren Schwall meiner Entrüstung.
Amy Schumer Drinking GIF
*zum-Happy-Place-flücht*

Ich glaube, zur Bewertung muss ich nicht mehr viel schreiben. Jack, kann man auch Minus-Glitzer verteilen? Büdde?
Wie fandet ihr die Filme? Was haltet ihr von dem ganzen Thema? Progressiv, frech und mutig oder ein gewaltiger Schritt rückwärts für die Rolle der Frau?
Fifty Shades Of Grey El James GIF




Lass dich überraschen

2 Kommentare

  1. 😂😂😂😂

    Das ist ja schon so wahr.

    Und ich mag die Bücher und auch die Filme, die sind jetzt nicht unbedingt das beste des Bestens aber schlecht sind sie nicht .
    Also die Filme.

    Ich hatte mir den ersten Teil als Buch auch nur zu erst zu gelegt weil ich wirklich wissen wollte ob es diesen Skandalösen Hype wirklich verdient hatte.
    Ne ganz und gar nicht.
    Da ist ein Typ der halt einen Raum voll Peitschen und Co hat, aber nur ein bisschen Popohaue betreibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. John
      Mäh! Jetzt hab ich eine lange Antwort geschrieben... Und nun ist sie weg ��

      Löschen