Fortune Cookie Love von A. L. Kahnau [REZENSION]

Mai 19, 2019





Mich langweilen WIRKLICH langsam IMMER diese AUSGELUTSCHTEN THEMEN, AUF DIE DANN DENNOCH EWIG WEITER RUMGEKAUT WIRD.  Bäh! Bäh! BÄÄHH! LEIDER GOTTES geht mein BÄH lau in Richtung Verlagswelt, die ja nach dieser „Richtlinie lebt“…


EIN GLÜCK, dass es dann noch Autoren wie z.B. Lena Kahnau gibt! Ich muss wirklich mal DICKE, FETTE, KURSIV UND LAUT LOBEN, dass ich es GLITZERTASTISCH finde, wenn sich Autoren in DIVERSEN Themen/Genres bewegen. Bisher hatte ich nur einen Kahnau, weiß aber die Vielfalt Ihrer veröffentlichten Bücher sehr zu schätzen. 



Und die Ideen in ihren Büchern – kreativ hoch unendlich!



„Fortune Cookies Love“ war wieder so ein Kandidat, wo man sich anfangs nicht gaaaaanz so sicher ist, in welchem Genre man sich denn nun bewegt…bis man MIT der Protagonistin feststellt, dass…ja was denn? #NOSPOILERUNDSO



Was das Buch für mich am meisten ausgemacht hat war dieses „ein- und ausatmen“ in anfänglich erscheinenden „schlimmen“ und vorallem neuen Situationen ohne sich gleich voller Panik reinzusteigern. Denn das macht die Protagonistin 24 Stunden: Sich über alles, was ihr passiert, Gedanken machen. Und Notizen. ^^ Wieso? DAS dürft ihr GERNE selbst herausfinden! (Streicht „gerne“ weg, ersetzt es durch ein MÜSST^^). 



Denn die Idee, dass sich das Pech UND Glück errechnen lässt, wurde sensationell umgesetzt. UND ausgedacht. Da musste ich wirklich oft bei gewissen Stellen im Buch schmunzeln, vorallem, WIE die Protagonistin versucht, sich dem „Leben“ (oder in ihrem Fall: Dem Glück und dem Unglück) entgegenzustellen. Und WIE OFT man eigentlich während dem Lesen dasitzt, mit Erkenntnissen über Erkenntnissen, die uns die Autorin so herrlich SHOW DONT TELL-haft vermittelt. 



Zwecks Spoilergründen kann ich auch hier nicht näher darauf eingehen, aber so wie sich das für einen Gentlemen gehört ^^ MUSSTE ich es beloben und erwähnen. *Applaus in Richtung Autorin werf* Lustig war die Story btw auch noch! #JUSTSAYING



Über Lenas Art und Weise, wie sie ihre Storys niederschreibt und erzählt, kann ich hier nur sagen, dass ihr Schreibstil flüssig, unstolperhaft und schnell zu lesen ist. Perfekt also, wenn man sich mit einem guten Buch mal ins Bett oder auf die Couch verkriechen möchte.

Aber es ist nicht alles Glück/Pech was einen verfolgen kann…und so hat mir doch hier und da etwas nicht so ganz gepasst. Und zwar ihre Begleitung – anfangs totaaaal mysteriös, aufregend und wie dieser Ruhepol, der die Protagonistin an ihre schlimmsten Grenzen bringt…



Und genau das ist das Problem: SIE an ihre Grenzen bringt. Und dadurch verliert dieser Protagonist immer mehr an Substanz.
Was hätte es besser machen können? Vielleicht mehr Tiefe einbauen? *Nachdenk* Der Protagonist war für mich einfach wie ein Gepäckstück, auch wenn dieses Gepäckstück sprechen konnte: Es diente nur einem Zweck und irgendwie wurde ich dieses Gefühl auch nicht los…

Und dann am Ende die Auflösung? Ehm…



Es hat mich dennoch nicht zum Abbruch verleitet, weil das Buch genug Charme und Ideen hat, um sich lange damit aufzuhalten.



Unerwartet, abenteuerbehaftet und eine großzügige Portion von Selbsterkenntnis. Auch mit meinem zweiten Kahnau wurde ich mal wieder unterhalten OHNE mit gelangweiltem Augenrollen während dem Lesen einzuschlafen. (JA, DAS sagt einiges aus. ^^)



Solide, stark mit Glitzer bedeckte, 4 Glitzerhäufchen!


Lass dich überraschen

0 Kommentare