Grauprinzessin von Isabell Schmitt-Egner [REZENSION]

Juni 21, 2020



 


Ich setze mein Vertrauen in Euch, da Ihr das einzige Mädchen in diesem Schloss seid, das mich nicht heiraten will.

 

Neben ihrer strahlend schönen Schwester Davinia wirkt Josefina unscheinbar. Sie hat sich damit abgefunden, von allen übersehen zu werden, und muss zugunsten von Davinia immer wieder zurückstecken. Ihre Schwester ist die letzte Hoffnung ihrer Mutter, sie alle durch eine reiche Heirat vor dem Ruin zu retten. Ausgerechnet der Thronfolger des Landes soll Davinias Bräutigam werden. Während Josefinas Mutter ihr letztes Geld für die Ausstattung ihrer Tochter ausgibt, um sich bei Hofe gegen die anderen Prinzessinnen durchzusetzen, kommen Josefina Zweifel. Warum zeigt der Prinz kein Interesse an den ihn umschwärmenden Prinzessinnen?

OOHPS SHE DID IT AGAIN – SHE MADE ME BELIEVE, IT WASN`T MORE THAN JUST A FAIRY TALE!

boomunderground disney vintage cartoon magic GIF

Märchen Nummero 3, welches ich nun von der guten Frau Schmitt-Egner VERSCHLUNGEN HABE!

baby book story reading GIF 

JACK. IST. NICHT. BESTECHLICH! Da kann Autor auch noch so nett sein. Selbst meine Lieblingsautoren, SELBST DIE SIND NICHT VOR MEINEM GEMECKERE SICHER! UND ICH GLAUBE MIR SELBST JA KAUM, ABER….ABER….*tief Luft hol* KEIN GEMECKERE. AN KEINER VERDAMMTEN ECKE! NADA! NULL. UND DAS BRINGT MICH JA SCHON FAST ZUM WEINEN, WEIL…ICH BIN…ICH…WAS ZUM HENKER STIMMT MIT DEM AUTOR HIER BLOß NICHT?!?!

 How Dare You Wtf GIF by Sky

ICH MUSS JETZT WIRKLICH MAL STARK BETONEN, DASS AUTOREN WIE ISABELL SCHMITT EGNER UND IHRE MÄRCHEN (!!) SCHULD DRAN SIND, WENN ICH ANDERE MÄRCHENBÜCHER JACKISCH VERREIßE! 

Angry Season 9 GIF by Shameless

UND DIESES GANZE „JUGENDBUCH“-PRINZESSINNEN KÄMPFEN UM DEN PRINZEN, UND DIE UNSCHEINBARE PRINZESSINSCHNITTE KRIEGT DANN WIE AUS DEM NICHTS DEN PRINZ UNTER IHR KLEID *ÄH* ICH MEINE WIRD DANN HALT KÖNIGIN…“ #NOTANYMORESATAN

 drag race not today GIF

*All diese Bücher aus dem Fenster werf*

 Make It Rain Reaction GIF

*Euch „Die Grauprinzessin“ hinknall!!!*

 ren and stimpy nicksplat GIF

Aschenputtel --> #GOHOME! Mach Platz für die Grauprinzessin! *Ihr den gläsernen Schuh hinterherwerf*

„Wenn man nie zu Wort kommt, hat man viel Zeit zum Nachdenken.“- Kapitel 16 

Wisst ihr…dieses Märchen, es ist nicht dieses „unnötige Drama…“ oder dieses „Intrigen“ um die Liebe des Prinzen für sich zu gewinnen! VERGESST DEN KERL EINFACH MAL!

 cinderella ugh GIF

Josefina, die „Grauprinzessin“ – SIE ist hier der Held! Und das obwohl sie IMMER im Schatten aller anderen leben musste. Weder WAHREN Respekt kennt noch sich jemals wichtig genommen hatte.


Ich habe wirklich…*tief einatme* das Gefühl gehabt, Josefina wurde ständig, Stück für Stück Farbe genommen…von anderen. Sie musste ihr ganzes Leben zurückstecken, damit ihre Schwester STRAHLT! Für den Prinzen! Die Mutter unterstützt, ja zwingt beiden Töchtern förmlich diese AUFGABE auf, damit die Familie nicht in den Bankrott geht…Und es floss so…so…selbstverständlich rein, als würde ich da selbst in den einzelnen Szenen mit dabei sein und es mit meinen eigenen Augen und Empfindungen sehen und spüren.

 Sad Cry GIF by Originals

Umso EHRLICHER, dass auch der Prinz ihr als der erste Mensch überhaupt so viel RESPEKT entgegenbrachte…Und geht es eigentlich nicht viel mehr darum, WIRKLICH gesehen und respektiert zu werden? Nicht, weil man schön von AUßEN ist, sondern von INNEN strahlt? Aber erst beim genauen Hinsehen? Ist es nicht das, was WIR auch wirklich SUCHEN und BRAUCHEN? Ist DAS nicht die reinste Form von LIEBE? RESPEKT UND GESEHEN WERDEN? #SchweigeminutefürEucheinbring

 Dead Silence GIF by GIPHY Studios Originals

Eins, EINS kann man hier NADA behaupten: Vorhersehbarkeit! Selbst das ENDE, damit hatte ich ja mal NULL gerechnet. Dabei wäre es sicherlich mehr als offensichtlich gewesen…aber ich wurde so in die ganzen Geschehnisse mitreingedreht, dass mir so schwindelig war, und ich das große Drama hab nicht kommen sehen. UND DANN AUCH DIESE KLISCHEES, WO WAREN DIE?!

Es geht offensichtlich auch mal GANZ anders. O.O Und dabei ist es SO SO heftig realistisch…UND glaubwürdig, dass mir auffiel, wie verblendet doof ich eigentlich von anderen Büchern gemacht wurde.

Was genau ist denn WIRKLICH wichtig?

Dieses „sofortige Liebe auf den ersten Blick, ohne sich überhaupt zu kennen?!“

Ja?

Nein?

Die Autorin hat das richtige Rezept: ZU SICH SELBST STEHEN! Gemischt mit HILFSBEREITSCHAFT! Das GROßE GANZE sehen!

Um wieder auf das für viele (nicht für mich ^^) wichtige zurückzukommen: N Kerl aka THE PRINZ:

prince GIF

Der Prinz schafft es dennoch, geheimnisvoll und interessant rüberzukommen, aber guess what? Es dreht sich dann doch viel mehr um die Prota selbst. ^^

Die Zielgruppe? Bitte, nicht böse gemeint, aber wenn du mehr auf seichte, leicht verblödete, kitschige Storys stehst -à NICHT MIT DIESEM BUCH! (Meine ich nicht böse, habe früher ja auch gerne sowas gelesen, aber je älter man wird, desto weniger steht man auf sowas unrealistisches…)

Es ist passiert. Erwartungen, die sind so übel. Da knallt Autor ein gutes Buch raus, und du als Leser ERWARTEST, dass das nächste Buch genauso gut, wenn nicht sogar besser wird. Und dann klatscht die Autorin ihren neusten Glitzer auf den Markt und…und…es hat so eine tiefgründigere Botschaft, ist FEHLERLOS und MECKERLOS (!!!) meinerseits getippselt worden. W.O.W!

#HOLYGLITTER

ISA – GO FOR IT! DU HAST ES DRAUF! UND DAS AUCH OHNE KLISCHEES! FÜR EINFACH MEHR SOLCHE AUTOREN, DIE SICH BEIM MÄRCHENSCHREIBEN DIESE AUTORIN ALS VORBILD NEHMEN! WEIL GENAU SO EIN MÄRCHEN AUCH JUNGEN LEUTEN DAS RICHTIGE VERMITTELN SOLLTE!

#micdrop #GOODBYE #TILLTHENEXTMÄRCHEN #MYBODYUNDHIRNAREREADY

micdrop GIF by neomagazinroyale

 


Wisst ihr, was Eier hat? So richtig, so RICHTIG vernünftig, ja schon REALISTISCH UNMAINSTREAMHAFT ZU SEIN!

PRINZIPIEN!

NE GUTE SCHREIBE!

GEILE IDEE!

ANDERS IM EIGENTLICH RICHTIGEN SINN ZU SEIN!

TAKE ALL MY GLITTER ISABELL, ALL OF IT IS YOURS!

 

 


Lass dich überraschen

1 Kommentare

  1. Ich kippe uuuuuuum!! Der Wahnsinn! Beste Rezi der Welt, aller Zeiten, der Jahrhunderte, der Hauptstadt, des Kosmos, AHHHHH!!!!
    You ROOOOOCK!

    AntwortenLöschen