Neon Birds von Marie Graßhoff [REZENSION]

März 31, 2020



Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...



Es wurde Zeit – finde ich so. ^^ Nachdem ich Kernstaub abbrechen musste (= nada Jacks Genre), mir dann wäääärmstens (okay, es war schon etwas aggressiver) Neon Birds aufgezwungen wurde, HATTE ICH KEINE CHANCE MEHR.
ICH WAR DEM GANZEN ENDLICH (?!) AUSGELIEFERT!

UND NOW IT BEGINNS – JACK LIEST/HAT EINEN GRAßHOFF GELESEN!

Minions Mic Drop GIF

*Mikrofon fallen lass*

*Schweigeminute einlegt*

*Nervös mit den rechten Fuß zappel*

Nervous Spongebob Gif GIF by SpongeBob SquarePants

Dabei liegt meine Aufregung das nicht mal am Buch selbst…Wenn mich meine Frau z.B. fragt, was für ein Buch ich aktuell lese, erzähle ich ihr meistens wie der Autor heißt, was ich so weiß, inkl. Werdegang der letzten Jahre UND SO WEITER UND SOFORT!

E! Daily Pop excited shocked drama surprised GIF

Und wer auch nur ein bisschen so gründlich stalkt wie ich ^^, der weiß, dass Marie n harten Weg hinter sich hatte. Ihr nichts in den Schoss gelegen wurde.

Und vor solchen Menschen habe ich Respekt. Denn ich weiß, wie diese Leute, sei es Autor/Blogger/Grafikdesigner „klein“ angefangen haben…das ist dasselbe wie mit den „alten“ Indies aka the first Selfpublisher in Deutschland. (Ich weiß einfach zu viel xD ich bin nämlich überall und nirgendwo. UND ALT! T_T).

Nervous Alvin And The Chipmunks GIF

DAHER LIEBE LEUTE, STALKER, WIRD DIESE REZENSION (WIEDER ^^) MAL ETWAS ANDERS. ICH WILL EUCH JA BEI LAUNE HALTEN. UND MICH ANGEMESSEN DEM AUTOR/BUCH ANPASSEN UND VERHALTEN.

Es ist das Jahr 2020. Ein Jack, der außer der „Luna Chroniken“ nada Sci-Fic-haftes unter seinen Äuglein gelassen hat. Er hat Angst. Und ist zugleich glitzertastisch angespannt. Vor Aufregung? Erwartung? HYPERIE? EL ALLES?!

nervous homer simpson GIF

Andra Yun – who?
Van Okijen – what?

Oder auch….
Diese Sache mit den blassen (Neben)Charakteren…
…oder dem (World)building…

**** Ich habe mir besonders für kritische Rezensionen meinen eigenen Sprüher zusammengemixt. Darf ich vorstellen?

*Spraydose schüttel*
„JJM“ (=Just Jacks Meinung)

*ORDENTLICH WAS VON MEINEM: JUST JACKS MEINUNG – VERSPRÜH*

*Sicherheitshalber auch noch was davon schluck*

SO. ICH BIN GERÜSTET!

Streaming Lets Go GIF by Honda

Manchmal gelingts, manchmal nicht.

Das Buch war so ein Auf-und ab zwischen:

- WOW, die/der/das könnte #NEONTASTISCH werden. Geiler Anfang, auch der Wechsel zu neuen Charakteren und deren „Kampf“ gegen die Mojas/KAMI (nennen wir sie hier mal „ehemalige Menschen, die durch KAMI infiziert wurden und irgendwie vielleicht mehr als nur „Maschinen“ sind) wirkte zu Beginn badass. Einfach aber dennoch spannend. Und wer steht NICHT auf zombieartige Wesen? ^^

the walking dead smile GIF

-  *Gääähn* was soll das nun jetzt?! Ich dachte, der/die/das wäre so ne taffe Kampfmaschine?! HÄÄH? Wieso denn nun doch so weich und blass? OKIJEN – WHAT IS HAPPENING WITH YOU?! WHY SO ZART????? ANDRA: WO BIST DU HIN VERSCHWUNDEN?! DU WARST DOCH AM ANFANG SO VIELVERSPRECHEND?! T__T

the angry birds movie no GIF by Angry Birds

- Bis hin zum Daumendrücken, weil die Spannung da am Ende ihren Bobbes hochgehoben und durchs Ende „arschiert“ ist als hätte es auf nur DIESEN Auftritt gewartet. Und dass ICH damit aus dem Bett falle ^^

Das mit den Charakteren hier ist wie das Malen mit Wasserfarben…benutzt du ZU VIEL Wasser, sind die Farben nicht deckend…pinselst du sachte mit der richtigen menge Wasser + Farbe, werden die Farben schön kräftig. An diesem Punkt war BEINAHE Luke – so als EINZIGER. Ich glaube, der Gute hätte all diese Farben retten können…aber auch er…er ging unter…und verblasste.

Sad Break Up GIF by Dublin Murders

(Ich glaube, es hat da auch nicht geholfen, als mir meine Frau gestern aus nem anderen Buch einer deutschen Autorin ne Textpassage vorgelesen hat…
Da steckten WELTEN, was die VORSTELLUNGSKRAFT betraf…*schuldig zu Fay Hell schiel*.)

Warum ich so auf den Charakteren herumhüpfe? Tzja…irgendwie…waren die nun mal fast 80% relevant im Buch…Auf KAMI ist nicht sooo extrem viel eingegangen, wie ich es mir für einen Sci-Fi Teil gewünscht hätte.

Ich war durchaus bereit für MEHR Sci-Fi…*schnief*
Selbe gilt für die Welt…allein der Stamm rund um Andra…das hatte so MEGAMÄßIG viel Potenzial…und NADA kam da was zum Vorschein. Und Andra war ab dem Moment wo sie aus ihrem Dorf „draußen war“ seelenlos…

Selbst von Dystopien (ist hier auch irgendwie natürlich vom Background her) bin ich es gewohnt, wirklich in die Welt eintauchen zu können. Und ich habe WIRKLICH kein Problem, wenn sowas nicht gleich im ersten Band klappt…wirklich nicht. Ich hatte auch ab gewissen Stellen meine gewünschte Spannung die mich zum Weiterlesen „genötigt“ hatte – but das Verlangen nach MEHR. DAS POTENZIAL MEHR ZU WERDEN! IST JA FAST SELBST WIE NE 4 STUFE VON DEN MOJAS!
ICH BEKAM GERADE MAL STUFE 1. *Insider*  

gimme more fox GIF by So You Think You Can Dance



Ich verstehe die Liebe zur Autorin, I mean, ich beschäftige mich oftmals auch gerne über alle Hintergründe. Für mich ist ein Buch nicht einfach ein Buch. Da stecken MENSCHEN dahinter. Und das wird immer berücksichtigt. Allein die ganzen Werbeaktionen, Postkarten, PORNORÖSEN CHARAKTERZEICHNUNGEN --à #TAKEALLMYMONEY
Und ich glaube, dass sich das ganze steigern kann. Steigern wird. Die Idee ist nichts neues, bloß eigens von der Autorin benannt und aufgebaut. Und es interessiert mich dennoch, wie es weiter geht. Wird es in Band 2 mehr Charaktertiefe geben? ICH HOFFE ES! WIRKLICH!



Wäre die Mitte des Buches genauso wie kurz am Anfang und die letzten 30% am Ende – es würde verdiente 4 Glitzerhäufchen bekommen.
Aber 4 bedeuten bei mir einfach ne Menge…ne Menge Fesselung, Ausschöpfung was alles angeht oder wenigstens das Anfeuern der Charaktere. Gerade weil z.B. ANDRA (ich habe es mit dieser Frau xD ABER HALT WEIL MIR DIESES SCHNELLE BLASS WERDEN IHRES CHARAKTERS SOFORT AUFFIEL ^^) so durchsichtig und blass war – wenn man mal zum Anfang zurückblättert und sie da mega mysteriös, badass und spannend erscheint – dann ist man doch etwas irritiert über ihr späteres Wesen…
Daher verdiente, knappe 3 Glitzerhäufchen.


Lass dich überraschen

0 Kommentare