Was Preema nicht weiß von Sameena Jehanzeb [REZENSION]

August 09, 2020




Manche Tage fangen mieser an als andere. Besonders solche, an denen man schwerelos und ohne nennenswerte Erinnerungen in einem weißen Nichts aufwacht. Preema Anand sind nur zwei Dinge geblieben: ihr Name und die Gewissheit, dass die Welt untergegangen ist. Doch kurz bevor ihr Verstand dem Wahnsinn verfällt, trifft sie auf weitere Überlebende, die sich auf eine vermeintlich idyllische Lichtung mitten im Nirgendwo gerettet haben und Antworten in wilden Theorien suchen. Je dringlicher auch Preema die Geheimnisse ihrer Umgebung und die ihrer eigenen Vergangenheit zu ergründen versucht, desto deutlicher wird, dass ihre Erinnerungen gefährlicher für sie sein könnten als die grauen Schemen, die die Überlebenden heimsuchen



IS THIS THE REAL LIFE?
OR IS THIS JUST FANTASY?!

Will Ferrell Wtf GIF

Was Jack nicht weiß:

Ist das…
…ne Dystopie?
…ne Sci-Fi Story?
…ne Fantasy Story?!
…ne NA Story?!
…ne „ich mach dein Hirn während dem Lesen so richtig kirre“ Story?

ODER ALLES ZUSAMMEN?!

The Office Reaction GIF

*Der Autorin zu Anfang ALLES zugetraut hätte* 

I mean COME ON, WAS ZUM HENKER IST HIER LOS?

Figure It Out What GIF by CBC

WIESO STEHT DIESES MÄDCHEN (WIE ALT IST DIE EIGENTLICH?!) ZU BEGINN NACKT IN NEM WEIßEN RAUM, DER IRGENDWIE WEDER BODEN, WÄNDE NOCH EIN ENDE KENNT?

Confused Question Mark GIF by Preity G  Zinta

Oh wait a second, Preema hat selbst keine Ahnung. Okay, dann werden wir beide wohl von der Autorin im „weißen“ gelassen. ^^ KANN ICH MIT LEBEN! Finden wir halt zamme raus, wohin uns das Ganze hier noch führen wird…und das geht am besten, indem man sich diese seltsame Siedlung und diese Siedler, die auch alle nicht wissen, was zum Henker passierte, gemeinsam anschaut. Und doch dann irgendwie nicht. 

*Das Buch ist irgendwie wie ich: Zu Anfang wahnsinnig strange, aber gleichzeitig wie die Motte vom Licht ANZIEHEND! Und am Ende macht eh alles KOMPLETT Sinn! * #TRUESTORY

Die Autorin hatte mich ab der Stelle, in der wir mit Preema in ihren ersten Erinnerungen versunken sind. Denn DAS passiert im Laufe des Buches: Erinnerungen über Preemas Leben VOR dieser seltsamen Lichtung, die so gar keinen Sinn macht, werden uns aufgezeigt:

Mini-Preema hatte mich sofort auf ihren Buchseiten und ich war ihr ab da einfach…*Gänsehaut GEH HALT WEG! Mir über die Arme reib* ...mit ihrer süßen Aussprache, ihrer unendlichen Liebe zu ihrer Besten Freundin, komplett verfallen.

Season 1 Episode 6 GIF by America's Got Talent

Das Ganze ist so SURREAL! Da weißt du einfach NICHT, was für ein GENRE es hier sein könnte, wohin es führt, und wenn du dann in Preemas VERGANGENHEIT bist, diese SZENEN mitlebst, kommt dir alles so komisch (?) normal vor. Bis man wieder zurückgeworfen wird auf diese Lichtung! #EswarsoGENIALstrangetollisch

Scared D&D GIF by Hyper RPG

Nbc Compliment GIF by America's Got Talent

Da hat man so viel gelesen, und manche Bücher schaffen es dennoch, mit solchen SZENEN, GÄNSEHAUT zu erschaffen! Ich weiß nicht, wie ich der Autorin gerecht werden kann, außer sie ständig anzuhimmeln, wie großartig ich ihren Schreibstil, vor allem diese Rückblenden über Preemas Leben vor ihrem (was auch immer #NoSpoilerundso) war! Sodass wir gemeinsam mit DIESER PREEMA, die keine Ahnung hat, was passierte, ihr Leben noch mal ERLEBEN!

Ted Wow GIF

Ich war so bei 70% versucht, dem Buch 4 SEHR KNAPPRIGE HÄUFCHEN ZU GEBEN! Aber dann, irgendwie, wenn man dem Ende immer näherkommt, jegliche Vermutungen, die man gemeinsam mit Preema gesammelt hatte, wortwörtlich in den Wirbel (Insider) werfen kann, sich noch mal rückblickend an alles erinnert und das große Ganze dank der Auflösung sieht, dann WHAT THE FUCK IST DAS FÜR EIN GENIALER GLITZER?!

Jade Bird Wow GIF by Spotify

WIESO MUSS ICH WIEDER NACH DEM KAUF DES EBOOKS DIESES PRINT UNBEDINGT IN MEINEM REGAL HABEN? *Zitat, mein Bankkonto xD*

UND DAS WICHTIGSTE:
WIESO KENNT IHR DAS BUCH NICHT!?! Ich werde so oft auf Insta ZUGESPAMT mit Neuerscheinungen, aber dieses Buch? DAS KAM MIR NEVER EVER UNNER MEINE STALKERAUGEN! #SCHANDEÜBERUNSALLE

jessica williams shame GIF
  
Und am Ende, da musste der knallharte Jack doch irgendwie n Tränchen verdrücken…okay okay, es waren VIELLEICHT auch zwei! *hust* 
(Oder die Ausrede, die er seiner Frau auf die Tränen lieferte: MIR JUCKT NUR DAS AUGE! WIRKLICH! #NICHT 
*Reibt sich wie n Irrer über die Augen, damit sie die Tränen auch ja nicht sieht xD*

michael torpey ugly cry GIF by paidoff

BUT REALLY KINNERS: DAS *meine Hände schon mal warm mach für den Applaus des TODES* DAS HIER *auf dieses GENIAL PASSENDE COVER DEUT* ist irgendwie ne wahre MEISTERLEISTUNG! Und es hat sich so hardcore heimlich in mein Herzlein geschlichen, dass ich einfach baff bin, es ausschreiben muss:

WIEDER EIN JAHRESHIGHLIGHT GEFUNDEN!
FUCK – ICH KRIEGE SOGAR JETZT NOCH MAL GÄNSEHAUT!

Happy Clapping GIF by Originals

Der Schreibstil, der hat mich am Anfang Wort für Wort mit KÖNNEN überfallen, ja sogar ins BUCH, mit PREEMA IN DIESEM WEIßEN RAUM GEZOGEN, egal, wie strange alles wirkte und weiter wurde: Die Autorin hatte uns BEIDE fest an ihrem Handlungsstrang. Und führte uns BEIDE zu diesem WOW ENDE!


Wer es noch nicht mitbekommen hat:
I LOVED IT!
JAHRESHIGHLIGHT AGAIN!
5!

Lass dich überraschen

1 Kommentare

  1. Ahoi Jack,

    danke für diese glitzigtollisch-begeisterte Rezension! Von der Autorin wollte ich schon länger was lesen; ich glaube, jetzt MUSS ich das wirklich durchziehen! Zumal du ja sehr wage bleibst :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen