Unser Platz in dieser Welt von Luisa Strunk [REZENSION]

August 05, 2020


 


Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt?

Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsche für ein 16-jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger einsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findet sie Zuflucht in ihren Büchern.

Als sie eines Abends jedoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt.
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen droht die Freundschaft zu zerbrechen.

Eine Geschichte über die erste große Liebe und die Suche nach sich selbst.

 


Diverse Gründe, wenn man ein Buch NICHT schnell lesen/weiterlesen möchte:


Wenn du ANGST hast…
- ….dass die Geschichte NOCH schlechter wird als ohnehin schon.
- ….am Ende zu eskalieren und die Hoffnung auf ein gutes Buch aufgeben musst.
- … ein Buch weiterzulesen, weil du nicht willst, dass es endet, WEIL:
DU weiter ein Teil dieser Geschichte sein und miterleben möchtest…
DU weiter mit der Protagonistin und ihrer Geschichte WACHSEN möchtest.
DU weiter GENIEßEN willst, was dieses Buch mit deinen Gefühlen anstellst!


LEUTE – ES IST PASSIERT! ICH HABE MEIN SEELENGLITZER GEFUNDEN! UND ES TAT WEH, SO SCHÖN WEH!

In Love Hearts GIF by Funimation

Nicht nur der FAKT, dass ich mich so hardcore in diese „Außenseiterrolle“ hineinversetzen konnte sorgte dafür, dass ich diesen SEELENGLITZER empfinde!
I MEAN, ICH WAR DER, DER STÄNDIG DIE SCHULEN WECHSELN MUSSTE, WEIL WIR OFT UMGEZOGEN SIND, AKA ME, MYSELF AND I WITH MY BOOKS IN THE SCHULPAUSE! #Schweigeminutefürmicheinspiel


Genau DAS durchlebt die Protagonistin Marie hier TÄGLICH! Mobbing, auch wenn es hier in kurzen Schüben kommt, gepaart mit sich verstecken, die Angst, an der Bushaltestelle noch 40 Minuten mit den anderen allein warten zu müssen. LEUTE! KINNERS! ICH HABE DAS SO GEFÜHLT! 

Tom Hiddleston Loki GIF

Diesen WUNSCH nach Freundschaften, nach dem dazugehören: LUISA STRUNK HAT UNS WIEDER IN UNSERE JUGEND GEWORFEN UND ICH STAND MIT MARIE NACKT UND VERWUNDBAR IN DIESER GESCHICHTE!
#EuchmeineGänsehautpräsentiere

drew barrymore goosebumps GIF by CBS

Genau DIESES BUCH (EUCHS WILD VORS GESICHT HALT!!) ist für mich ein Jugendbuch ab 14 Jahren. DAS HIER! (SCHAUT ES EUCH RUHIG NOMMA AN!!) 


Diese einfache Sprache, die weder poetisch noch überladen ist, weiß DENNOCH, Gefühle zu vermitteln, uns diese stille Protagonistin ans Herz zu legen. Nicht aus Mitleid, sondern viel mehr, weil ich mich z.B. so stark in ihr wiedergefunden habe. Obwohl wir doch verschieden sind
*immer noch durcheinander bin, weil ich Marie hier einfach fühle*.

Bisher war Lena Kahnau die EINZIGE (!!!!!!!!) die MEINEN persönlichen Vorstellungen in Punkto JUGENDBÜCHER MIT SCHWEREN THEMEN entsprechen konnte. Denn, suprise: Nicht JEDER kann das. Harte Realität, ist aber so.

Fresh Prince Shrug GIF by MOODMAN

Und dennoch lässt mich dieses Buch auch wütend zurück…
Meine Frau fragte mich auch, wieso? Ich fände das Buch doch so toll?
Mich macht es wütend, wie viel MIST allein bei Thalia ausliegt, wo solche deutschen Autorinnen wie auch HIER nicht mehr Plattform, mehr „Platz“ zum Verteilen in dieser Welt, in die Leben so vieler anderer, unsicherer, verängstigender junge Menschen bekommen. DAS macht mich MÜDE und WÜTEND. Dass ICH nur durch Zufall auf diesen SCHATZ gestoßen bin!

Beautiful GIF

Luisa Strunks PLATZ in dieser Welt ist unter anderem eindeutig das Schreiben! Sie MUSS solche Geschichten schreiben. Nicht, um andere zu entertainen, nicht, um Klischees an die Leser zu bringen. NICHT, um zu REIZEN! Nope – sie VERMITTELT wichtige Themen, den UMGANG damit, die GEFÜHLE, die für viele nicht zuzuordnen sind. SIE zeigt auf, dass es ANDEREN auch so gehen kann. Sie lässt uns mit ihrer Protagonistin WACHSEN, FÜHLEN, all diese Unsicherheiten DURCHLEIDEN! Und das ganz natürlich, ja sogar mit einer simplen Art das zu erzählen, was wiederum perfekt für Jugendliche ab 14 Jahre ist. Und MICH als 28-jährigen Leser dennoch nada unterfordert oder gar langweilt.

Oh My God Wow GIF

Ihre Protagonistin Marie ist nichts Besonderes, ja sogar eher still, introvertiert und DOCH fühlt man sich ihr verbunden. Weil die AUTORIN dafür sorgt! Und das Kinners, DAS schaffen wahrlich SELTEN Autoren. Gehe ich in Buchhandlungen, schnappe mir DEUTSCHE Autoren in der Jugendbuchabteilung, selbst DORT schafft man es nicht, mir deren Geschichten nur ansatzweise ans HERZ zu lesen/legen.

Ich könnte Euch noch mit so viel MEHR zuschreiben, muss mich, meine Gefühle, meine Begeisterung aber mal langsam bremsen. Es sei einfach nur ein DANKE LUISA STRUNK gesagt! #DankendvorderAutorinverbeug

Ufc 205 Thank You GIF by UFC


Für alle, die ihren „Platz“ in dieser Welt lange gesucht haben oder ihn noch finden müssen. Für alle, die VERSTEHEN, wie es ist, wenn man mit diversen Gefühlen konfrontiert wird, diese aber noch nicht zuordnen kann. Für die, die sich mehr trauen sollten, zu sich aber auch zu anderen zu stehen.
FÜR ALLE JUGENDLICHE, DIE DAS GEFÜHL VERSPÜREN, ALLEIN ZU SEIN!

Jennifer Lopez Applause GIF by NBC World Of Dance

Unser Platz in dieser Welt ist genau der Grund, wieso Autoren wie Luisa Strunk z.B. schreiben MÜSSEN! Nicht sollten sondern MÜSSEN! Sie vermitteln so wichtige Ansätze, verarbeiten wichtigere Themen. Ich selbst habe viel, wirklich verdammt viel durchlitten. Ein Teil meines Leidens war auch meine Schulzeit, dann diese Gefühle, die ich nicht wirklich wahrhaben wollte. Gefühle gegenüber anderen. Anderen Frauen.
Und hier, HIER ging es genauso ab.
Die Autorin ist selbst lesbisch und glücklich mit ihrer Frau verheiratet und das spüre ich Seite für SEITE! Ich spüre so viel Wissen und Erfahrung was die ANGST vor sich selbst angeht. Denn dieses ganze Buch ist PURE ANGST! Und zeitgleich Hoffnung, Hoffnung, einen PLATZ IN DIESER WELT ZU FINDEN. Gepaart mit diesem Kampf, Gefühle einfach rauszulassen…
Denn wie willst du jemand anderen lieben, wenn du dich selbst weder akzeptierst NOCH liebst?!

Sei es meine persönliche Wiederfindung in/mit diesem Buch, oder auch dieses KÖNNEN der Autorin, ein Jugendbuch zu verfassen, dass ich wirklich so jedem Jugendlichen an den Kopf werfen wollen würde! NEIN TUE!

Auch wenn mir das Ende dann doch zu plötzlich, Happy-End-haft rüberkam, war das Buch perfekt. AKA NO MECKER VON MIR!  


FÜR EIN DEBÜT HABE ICH NOCH NIE (????) VOLLE 5 GLITZERHAUFEN VERGEBEN! ABER HIER BIN ICH, UND WERFE NUR SO UM MICH MIT DEM GLITZER! ABER JEDES HÄUFCHEN IST LEIDER ABSOLUT VERDIENT, ALSO LUISA STRUNK:
SCHREIB BITTE WEITER!

DAS IST EIN TEIL DEINES PLATZES IN DIESER WELT!


Lass dich überraschen

0 Kommentare