Rosen & Knochen: Die Hexenwald-Chroniken von Christian Handel [REZENSION]

September 18, 2017





Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten? Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte.


Als wir damals schon dieses GENIALE Cover erblickt hatten, da wussten John und ich: DAS BUCH SCHNAPPEN WIR UNS! Dass es uns allerdings freiwillig in die Fänge geworfen wurde, war dann wohl mehr Schicksal und Glück. *Danke an dieser Stelle dem Autor für das kostenlose Belegexemplar ;)*

Ich muss gleich mal meckern:
Der Klappentext WTH?!?!?! Der passt ja mal so GAR NICHT zum Stil des Buches. :o Wieso? Weil der sich ehrlich gesagt total langweilig liest und man darauf schließt, dass das Buch sich auch so lesen könnte…*Und ja, es gibt durchaus spannende Klappentexte ^^ sonst würde ich hier ja nicht gleich meckern :P* DAS finde ich echt schade. :/ Aber na gut, das Cover macht dann wieder äußerlich alles gut. ^^

 wink michael scott steve carell GIF

*Das Gemeckere jetzt mal zur Seite nehm*
Wir müssen hier mal Tacheles reden: Märchenadaptionen verkaufen sich zurzeit gut. Christian scheint das auch gecheckt zu haben und hat gleich mal seine Ideen ausgepackt, diese in einen Märchenwald verfrachtet, sie dort mutterseelenalleine zurückgelassen und sie dann um ihr nacktes Überleben kämpfen lassen…nach tagelangen wirren im Wald, seltsamen Flashbacks, die zwischen Realität und Vergangenes umherswitchten, entstand dann der erste Band der „Hexenwald Chroniken“. Richtig gelesen: DAS hier ist nur der Anfang einer anscheinend fortführenden Reihe. Und wo ich mich letztens noch bei einem Buch gegruselt hatte, dass es noch mehr Bände geben soll, freut man sich hier doch tatsächlich auf weitere Storys. :D

Schneeweißchen und Rosenrot sind freiberufliche Dämonenjägerinnen ------ UNTERBRECHUNG!!! ALARMSTUFE ROT, ALARMSTUFE ROT! JACKS INNERER FANBOY IST AUSGEBROCHEN! ICH WIEDERHOLE „ALARMSTUFE ROT!!!“ 

Innerer Fanboy: UND SIE LIEBEN SICH *___*! CHRISTIAN HAT AUS DEN BEIDEN EIN PAAR GEMACHT DAS WIRKLICH SCHNUFFISCH WAR, OMFG?! WO ANDERE YOUNG ADULT BÜCHER NICHT MAL ANNÄHERND FRAUENLIEBE SPANNEND RÜBERBRINGEN HAT CHRISTIAN DIE BEIDEN HIER EINFACH MACHEN LASSEN! 

annachigileichik clapping applause clap will smith GIF

#fanboymodusAUSINDIEECKEMITDIR!!!

ENTSCHULDIGT bitte diese laute Unterbrechung :O! Wo waren wir? *räusper*

 okay ok jim carrey ace ventura sounds good GIF

….und während wir bei ihrem aktuellen Auftrag von Beginn an dabei sind, wirft der Autor hier und da kleine Krümel aus, um uns einen Blick in ihre vergangene Arbeit zu lassen. Schließlich kann ja jeder von sich behaupten, Kopfgeldjäger zu sein….dummerweise haben mir diese knappen Rückblicke irgendwie etwas auf die Skepsis geschlagen…sie wirkten eben kurz angeknabbert, um der aktuellen Handlung zu zeigen: WIR kennen uns mit Magie aus! WIR können diese bekämpfen. WIR SIND BADASS!
Dabei wirkten sie ehrlich gesagt gar nicht sooooo badass auf mich…was sie jetzt nicht weniger sympathisch machten. Ich darf hier halt auch nicht vergessen, dass es der erste Band ist UND die Story nur eine Novelle…daher konnte ich darüber hinwegsehen, dass mir doch irgendwie was an überzeugenden Hintergrundwissen fehlt…

Das Märchen als „Haupthandlungsfall“, das natürlich schon sehr bekannt ist ^^, ist hier mit düsternis und grausamen Morden verbunden, die mich als Erwachsenen Leser doch leicht erschütterten. Da vergisst man glatt wieder, wie grausam die richtigen Märchen EIGENTLICH wieder waren, und Christian haut die direkte Grausamkeit einfach mit seiner Story so raus.

Ich fand die Idee und das detektivische Zusammenarbeiten mit Schneeweißchen und Rosenrot WIRKLICH spannend bis zu dem Punkt, als der große Showdown kam und mir dann einiges ZU VIEL, ZU SCHNELL wurde. Da bist du eben noch am Herausfinden was damals wirklich mit den Kindern war und im nächsten Augenblick wirst du in geballter Magie geworfen und versuchst einem bösen Kind im Wald die Augen auszukratzen. :O

Ich habe nix gegen schnelles Tempo, aber da hätte man wirklich etwas langsam machen können. Einfach, weil davor kaum was passierte und dann BUUUUUUUUUUUUUM! VOLLE KANNE INS GESICHT GESCHLEUDERT UND BIS ZUR LETZTEN SEITE GAB ES KEIN ENTKOMMEN MEHR AUS DIESEM STRUDEL! Als ich dann ausgespuckt wurde, lag ich erst mal total verwirrt und k.o. auf meinem Boden und musste das Buch wieder zittrig in meine Hände kriegen, um die allerletzte Seite noch fertig zu lesen…

 netflix 2017 scared fear afraid GIF

Allerdings fand ich das recht offene Ende wieder passend ^^, eben, weil alles auf seine Abrechnung wartet. Und ich bete, dass die beiden Damen das in den nächsten Bänden erledigen werden und man dadurch noch mehr Hintergründe über das „WIESO machen die Bösen das“ erfährt. ^^

Dabei dreht Christian einige bekannte Bausteine aus gewissen Märchen einfach um und wirft seine neuartigen Ideen mit dazu. Und tadaaa: Endlich mal NICHT die ständig sich wiederholenden Märchen die neu aufgelegt werden, sondern doch etwas Bekanntes, aber nicht ausgelutschtes, gepaar mit irgendwie was Eigenem, was echt noch eine Menge Steigerung mit sich bringen kann (und ganz sicher wird).

UNNNNND noch mal Lob:
Wo mich andere Märchenadaptionen mit ihrem öden UND absolut nicht fesselnden Schreibstil langweilen, SCHREIBT CHRISTIAN hier WIRKLICH MÄRCHENSTILTAUGLICH!

Ich glaube, am erster Stelle konnte mich doch die Überraschung packen, dass die Story zwar im Märchenstil geschrieben aber den Charakteren doch eine Persönlichkeit gegeben wurde, die ich tatsächlich noch näher kennenlernen will. Nicht viel, aber gerade gut genug, um mit dem Märchenstil nicht zu unterbrechen UND die Handlung spannend voran zu bringen. Die Balance wurde hier also gut gehalten und ich hoffe, dies auch bei den nächsten Bänden vorzufinden! 

*Drohender Blick zum Autor* ^^

 judging you judging sipping tea brandi marie king lovebrandimarie GIF


Wenn du die Hoffnung aufgibst, dass der Verlag neben Julia Adrian noch andere, gescheite Märchenstorys veröffentlicht, dann kommt da der Christian daher und zeigt: Ich kann auch was abliefern! Ohne Schnulz, ohne Logikfehler, ohne das „nicht können von Märchenerzählen“ – ich mach es einfach. Und siehe da: Da kommt sogar RICHTIGE Düsternis dabei raus. :D *Ne Runde glitzerhaften Applaus bitte!!*

Alexander IRL clapping applause clap congratulations GIF



Es ist eigentlich überhaupt nicht fair, dass ich dieses Buch bewerten soll. ^^ Ich mein: MÄRCHENADAPTION MEETS DÜSTERNIS FEAT. FRAUENLIEBE?!
AKA GEBT DEM BUCH GLEICH ALLE 5 GLITZERHAUFEN VON MIR. ^^ *Somit lernen wir auch gleich, mit welchen Themen ich bestechlich sein könnte xD*

ALLERDINGS *und hier ist der Haken* bin ich ja nicht bestechlich. Und so sehr ich Christians Stil echt unterhaltsam fand, weil der gute auch noch vernünftig schreiben kann ^^, die Idee auch sehr interessant ist, muss ich meine 5 Häufchen zurückhalten. Nicht, weil das Buch nicht gut war, sondern weil es mehrere Bände geben soll PLUS meine Kritik hier auch etwas zu meckern hatte. Daher warte ich...mit meinem 5 Glitzerhaufen, vielleicht in meinem Knusperhäuschen im Wald, auf die nächsten Bände. ;)

 


Bücherwürmchen


Lass dich überraschen

4 Kommentare

  1. Ahoy Jack,

    ich überlege jetzt schon länger, ob ich das Buch lesen soll und habe echt gehofft, du würdest es rezensieren ^^ Und tadaaa, taucht deine Rezi in meinem Blogroll auf. Wie immer: GENIAL, danke für beste Unterhaltung und eine hilfreiche Bewertung. Werde es mir definitiv holen, aber erst, wenn der nächste Band da ist. Ich meine, hallooooo endlich mal Frauenliebe! Nicht immer dieser laaaaangweiligen, tausend Mal gelesenen Bad boy meets shy girl Beziehungen!!!

    Abendliche Grüße und Glitzkonfetti für eine wunderbare Rezension, Mary ♥♥♥
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mary *__*

      DANN MUSST DU ES NUN ENDLICH HOLEN! Es ist wirklich gut. ^.^Und der nächste Band wartet noch ne Weile auf seine Erschaffung...UND GENAU DAS HASSE ICH AUCH! Ich mag es anders und DAS hier war es endlich mal. :D No prinz oder so ein Quatsch. <3

      Lass mich gerne wissen, wenn du es dir geholt, es gelesen & rezensiert hast! *Strengen Blick aufsetz!!*

      Danke für das liebe Kommi und das Glitzerkonfetti *_*

      ~ Jack

      Löschen
    2. Jajaja, schon gut. Werde ich machen ;) Du bist der Erste, dem ich berichte, sobald ich es gelesen habe :)
      Yeeeeah, Märchen ohne Prinz! *fanfaren*

      Und immer gerne, ohne Konfetti trau ich mich doch gar nicht hierher zu dir :D
      Liebe Grüße, Mary <3

      Löschen
    3. Heyhey Jack! *erstmalkonfettiverteil*

      Ich habe es getan! Ich hab dieses Buch gelesen! Und woooow, ich bin so begeistert von Schneeweißchen & Rosenrot als Paar *-*
      Dieses Chaotische am Ende hat mich gar nicht sooo sehr gestört, aber hach, ich bin sooo gespannt auf das nächste Abenteuer!!!

      Liebste Grüße, Mary <3
      http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/11/die-hexenwald-chroniken-rosen-und-knochen.html

      Löschen