Someone New von Laura Kneidl [REZENSION]

Februar 10, 2019


 



Bevor es gleich losgeht:
Was ich in dieser Rezension NICHT tun werde:
Mich für meine OFFENE, konstruktive Meinung zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Ich werde EHRLICH sagen, was mir das Buch für Gefühle vermittelt hatte und wie ich die Story empfand. Punkt.
Ende. 



Doomed Downton Abbey GIF

Was nämlich sehr traurig ist, ist, wenn ich in anderen Rezis ständig lesen MUSS, dass sie ihre Rezi NICHT gegen die Autorin ODER die Themen IM Buch richten…Denen wird ja auch irgendwie keine andere Wahl gelassen zwecks Angst vor Shitstorm aka dummen (#notsorry) Menschen, die eine EHRLICHE, nicht begeisternde Rezi zu ihren Lieblingsautoren NICHT akzeptieren können. So. Haben wir geklärt. WEITER IM PROGRAMM!



Ariana Grande Wink GIF

Wer keine Nerven hat sich jetzt meine EVENTUELL #räusper, nicht knappen Meinung und Gefühlesregungen während dem Lesen durchzulesen ----> AB ZUM FAZIT!


Skip It The Princess Bride GIF

Ansonsten....LEGE ICH NUN LOS!

Was ich NICHT vor dem Lesen wusste:
Die Themen IM Buch. Mein Denken war, dass ich ne „Liebesstory“ mit - wie soll es auch nicht anders sein - Komplikationen lesen würde. Der Hype um das Buch noch VOR der Veröffentlichung war NERVEND, aber – ich bin ja ein harter Kerl und lass mich davon nicht abschrecken. ^^
Für einen Laura Kneidl, die ja doch schon etliche Bücher veröffentlicht hat, hab ich wirklich, wirklich DAS GEFÜHLSDING SCHLECHTHIN erwartet. SOGAR DAS BENUTZEN VON TASCHENTÜCHER FÜR HERZSCHMERZ UND CO. – ICH HAB MICH SEELISCH DRAUF VORBEREITET! 


Landon Donovan Crying GIF by FOX Sports: Watch. Enjoy. Repeat.

Und was bekam ich stattdessen? FAST Beulen auf der Stirn, ein Kuddelmuddel der Extraklasse, was das Zusammenschmeisen diverser Themen betrifft, DIE ALLE ERZWUNGEN IM BUCH WIRKTEN! UND VON HERZSCHMERZ? WO WAR DER? WO WAR IRGENDWAS, WAS DIESES BUCH LETZTEN ENDES LESENSWERT FÜR MICH GEMACHT HAT?!
Bowling Green Massacre Wtf GIF

Man nehme ein eigentlich „normal werdendes“ Thema, schmückt es hier noch mit DEM Thema, dem NEBENTHEMA, und dann noch mal hier was anders, da was anders und Voilà: 

Man hat ein gesellschaftskritisches Buch verfasst. Oder?! ANDERS kann ich mir diese MASSENZUSAMMENWERFEREI in EINEM BREI nicht erklären. WIESO?! Werde ich die Autorin jetzt loben, dass sie sich dem ganzen angenommen hat? Ich hab da nämlich so meine ganz EIGENE Ansicht darüber, wie man einige Themen hier im Buch eigentlich behandeln sollte…dass es alles so als „speziell“ abgetan wird? :/ Stehe ich nicht drauf.

Denn ich gehöre AUCH zu einigen Randgruppen aus diesem Buch und fühle mich ehrlich gesagt dezent verstört. O.O 


Wendy Williams Wtf GIF by T. Kyle
EHM….

Ich hätte es allerdings gleich zu Beginn an wissen müssen:
So oft, wie ich alleine schon drauf hingewiesen wurde, dass die Protagonistin ein „Comic-/Serien-/Film-Literatur-Nerd ist, wundere ich mich nicht, wenn ich Beulen auf der Stirn vom so oft drauf hinweisen erlitten habe. *Noch mal Stirn abtaste* *Neee, zum Glück nix geworden ^^*


facepalm GIF by Echosmith

Entweder ist es der Autorin ein SO enormes Bedürfnis, uns das auf jeder 3 Seite mitzuteilen, ODER hat sie Angst, dass wir es nicht mitbekommen? Ich muss leider sagen: Sorry, das war ABSOLUT nicht GLAUBWÜRDIG auf die Prota geschnitten und dann auch sehr unnötig, es ständig, ständig vor meinen Augen zu werfen. Ich hab es schon ab Seite 50 begriffen, aber anscheinend war die Befürchtung groß, Leser könnte es vergessen haben, also: Erwähnen und erwähnen und erwähnen. DAS ist BTW auch einer der Dinge, die das Lesen an sich schon sehr unerträglich gemacht haben.


Santana Lopez Wtf GIF

Die nächste Kritik: UNGLAUBWÜRDIGKEIT! Gepaart mit Überladungen und es war zu VIEL! Die Prota wurde zu viel mit ALLEM zugestopft! Und sie war STINKE-KÄSE-LANGWEILIG! Und DANN NOCH SACHEN WIE EIN - SORRY - NIPPELPIERCING ZUM BEISPIEL. O.M.G. NO! 


death day lol GIF by Regal Cinemas

Versteht mich da jetzt bitte nicht falsch, ABER ich habe gefühlt, was die AUTORIN haben wollte. NICHT was ihre Prota wirklich ist. Sie wirkte absolut gewöhnlich, naiv, langweilig, faul, dumm. Ja. Ich hab es geschrieben. Alles davon. Und dann wird ihr LEBEN noch dekoriert mit UNZÄHLIGEN "komplizierten" Nebencharaktere. Die gar nicht kompliziert sind...#JUSTSAYING


just saying frances mcdormand GIF by Golden Globes

Mir ist es daher ein BEDÜRFNIS, noch mal zu erwähnen, dass die "Randgruppen", die hier ein Thema spielen, GESTÄRKTER werden sollen. NICHT SO "Speziell" dargestellt wie hier...und erst recht nicht so überfüllt. Es gibt genug literarische Beispiele, wo "homosexuelle" Charaktere, oder auch "ausländische", "dunkelhäutige", "Teenie-Eltern" als "normal" in die Storys mit eingebaut werden. Eben ganz natürlich - was hier an KEINER STELLE der Fall war. Und das fand ich sehr sehr traurig. Auch wenn die Autorin es sicherlich nur gut gemeint hat, hat sie den Bogen mit dieser ÜBERFÜLLUNG enorm überspannt. Ich weiß zum Glück, dass sie das alles nicht so meint, aber es kann ganz schnell bei den falschen Menschen in die falsche Richtung kommen. :/


sad jason mantzoukas GIF by Late Night with Seth Meyers

Das aller lustige ist ja, dass die Autorin aus meiner Region kommt. Und ich KENNE mich z.B. verdammt gut in der Gay-Szene ODER aber in der Integration und Migration hier aus. So wirklich! Ich kenne SO viele Storys über diese Szenen. Ich weiß, wie schlimm es für viele ist/war, aber auch wie EINFACHER es mittlerweile geworden ist, Akzeptanz zu bekommen seitens der eigenen Familie. Und ich finde, wenn Autor das Bedürfnis hat, sich diesem Thema in einer Story anzunehmen, sollte er es ordentlicher als hier machen. Und STIMMIGER!



Ich musste mich bremsen, kürzen, zensieren...ich bin einfach ENTTÄUSCHT. Und mich dafür entschuldigen, dass ich hier vielleicht sehr harte Worte verwende, kann ich einfach nicht. Es war für mich wirklich eine Zeit-/ und Geldverschwendung. Ich habe nach SO VIELEN VERÖFFENTLICHUNGEN wirklich Talent erwartet. Und bekam nur wieder eine enttäuschende, schlecht umgesetzte Story aus einem GROßEN Verlag. WIEDER. Kein wundern, wieso mein Regal bei deutschen Autoren IMMER MEHR mit Selfpublisher befüllt ist. 






Lass dich überraschen

4 Kommentare

  1. Hallo Jack,

    ich bin einer dieser Personen, die den Hype rund um „Someone New“ einfach nicht verstehen kann. Es klingt für mich nach einen New-Adult Buch wie jedes andere.
    Wobei das ja scheinbar nicht der Fall sein sollte. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Laura versucht hat auf Tabu-Themen einzugehen. Was ja gut ist, wenn es diese Hasstirade nicht gerade gibt, wenn jemand etwas negatives darüber sagt oder schreibt.
    Das es Leute gibt, die ehrlich gemeinte Kritik mit Beleidigungen kommentieren verstehe ich echt nicht. Jeder hat seine eigene Meinung und sollte auch dazu stehen können.
    Punkt.

    Ich lese immer sehr gerne deine Kritiken, auch wenn mich die GIFs immer total irritieren. Es ist immer wieder amüsant von dir zu lesen.
    Ich hoffe, dass dir ein Shitstorm erspart bleibt! Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu sagen. Ist immerhin ein freies Europa.

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Liebe Tina :)

    First. DANKE für deine ehrlichen Worte! Und ja, ich habe mich aktuell auch durch einige weitere Blogger-Rezis durchgeewühlt und die Meinungen zum Buch gehen WIRKLICH enorm auseinander. O.O
    Ich finde, da sollte sich vielleicht doch jeder seine eigenen Gedanken zum Buch machen. :) ICH für meinen Teil kann das "behandeln" von "Tabuthemen" hier im Buch nicht wirklich als "ernst" behandelt empfinden...Mehr so ein erwähnen.

    Ich habe zum Glück keinen Hass bekommen, aber dafür bin ich ja auch nicht tiiiiief genug im Bloggerleben drin. Aber das zu beobachten 8bei anderen) fand ich schon sehr hart. :/ *Alles was du geschrieben hast unterschreib!!*

    xD Oh weh, sorry für die GIF's. JAA die einen lieben, die anderen verstören sie. xD Es freut mich aber dennoch, dass du trotz allem meine Rezis aushältst! LIEBEN, GLITZRIGEN DANK!!

    ALLES, LIEBE, GLITZRIGE
    JACK

    AntwortenLöschen