Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel [REZENSION]

Juli 28, 2020


 


Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.
  


Christian Handel aka ein Autor, der seine LEIDENSCHAFT zu Fantasy-Bücher FINALLY auch ganz offen mit QUEEREN Protas vermischt! #ILOVEIT (!!!!) DA MUSS JACK EINFACH ANFEUERND NEBEN DEM BUCH UND AUTOR STEHEN!
*Ne Runde Konfetti werf*



Obwohl ich ungern schwule Protagonisten lese #dontjudge #isthalteinfachso #lesbischistmirlieber ^^, bin ich dennoch OFFEN für das Kennenlernen von Rowan & Ash hier gewesen. I mean…wenn ICH mich nicht BESTENS in diese Art von Gefühlen reindenken kann…MENSCH, DANN WEIß ICH SO GAR NET MEHR WEITER!

Bryan Cranston Mic Drop GIF

JEDENFALLS…samstags, lesend auf meinem Bett:
Lese ich…und lese ich…und irgendwie fliegen die Seiten nur so dahin, meine Frau fragte mich zwischenzeitlich ständig „Und, wie findest du‘s?“ und ich konnte ihr einfach keine Antwort darauf geben. Bis sie mich dann später noch mal auf mich zukam mit der Frage, auf welche Seite ich denn sei? Und mir DANN auffiel: Oh, Fuck, ich bin ja schon bei der Hälfte. O.O
#WHATISHAPPENING
War ich etwa so derbe vertieft?


…ich würde gerne JA sagen. SOWAS VON LAUT JA!

*Energisch mit dem Koppes schüttel*

Sad Spongebob Squarepants GIF by swerk

*Meine aufkommenden Tränchen wegwisch*

BUT…es…es…war nicht fesselnd…ich war nur sehr bereit und offen, habe auf den magischen SCHUB gewartet. Gewartet, dass mich das Buch jetzt endlich umhaut, irgendwie an sich bindet! Meine Hände waren bereit magisch geknebelt zu werden – ans Buch! FREIWILLIG!
#BUCHICHWILLDIRGEHÖREN #BITTE (!!!)


Aber das Ganze sollte so tragisch bleiben, wie es bis zur Hälfte wurde…nämlich leer, trotz Worte, die den Verlauf der Story erzählen, aber ohne Leben bleiben. Dennoch ist diese Welt hier wirklich vielversprechend, eben weil sie zum Teil auch verflucht ist. Und herauszufinden, wie man diesen Fluch brechen kann, das hat mich ja auch zum Weiterlesen animiert.

Und gegen Ende, mit den Hintergründen rund um das Schattenlabyrinth, war es wirklich genau nach meinem Geschmack: Düster, erklärend, mit OHA-Effekt! MAGISCH EBEN!


Die Idee rund um die „Schwarze Hexe“ inkl. ihrem Schattenlabyrinth, dass Rowan als zukünftiger König sich eigentlich nicht für die Prinzessin interessiert, da seine Gefühle einem anderen gehören…LEUTE – ES KLINGT GEIL, IST ES JA AUCH, ABER so wie es hier erzählt wurde im ganzen Buch, so hat es letzten Endes nicht bei mir ankommen können.

Aber die am Ende für mich wohl größte Ironie:
Der Hexenbrand, vor dem sich die Bewohner in Handel’s Welt fürchten, dessen Ursprung keiner so genau kennt und sich wie eine tödliche Seuche über das Land hermacht…
So hart das jetzt klingen mag…
Da wirkte der Protagonist Rowan „gefährlicher“ für die Welt auf mich als diese Seuche (die wohl bemerkt im Buch bekämpft werden muss.)
Vielleicht war mir das alles so distanzlos zwecks dem Erzählstil? Rowan war einfach unscheinbar, ja schon gar langweilig. Was an sich okay wäre, wenn man dazu z. B. Ash als "Gegengewicht" intensiver ins Licht gerückt hätte. Das Problem mit Rowan ist dann leider auch, dass er dadurch für MICH diese ganze Geschichte, wie dieser Hexenbrand der alle infiziert, ebenfalls verseucht.


Und damit jeden und alles, was er berührt. Alle Charaktere waren so weit weg, konnten sich nicht in mein Herz einschleichen. L Ich konnte auch seinen inneren Konflikt gegenüber seinen Verpflichtungen dem REICH und seinen Empfindungen gegenüber ASH verstehen. Aber empfinden?! Dazu gehörte einfach MEHR!


Und dann dieses ENDE! 


Das dieses ENDE so dastand, wo wir doch größtenteils so präsent mit den inneren Konflikten von Rowan und eben seinen Verpflichtungen konfrontiert wurden?! Da hört es auf, ohne, dass wir einen Abspann bekommen, sehen, wie es mit seiner Entscheidung, auf die das ganze Buch ja wirklich hinarbeitet, ausgeht...

Ich brauche nicht immer einen Epilog, aber hier wäre er dringend nötig gewesen!!!


Mir kam es so vor, als würde dem Buch die benötigte Magie fehlen. Vielleicht lag es an Rowan, vielleicht auch am Erzählstil, vielleicht vielleicht vielleicht…Ich habe wirklich viel darüber nachgedacht, aber letzten Endes konnte mich das Buch nicht erreichen. Auch wenn Christian schreiben kann, hier lief es für mich persönlich nicht lebendig ab. Dennoch wird das Buch seine Leser und Fans finden, ich warte einfach auf die nächste Geschichte ab.



 


Sehr knappe 3 Glitzerhäufchen, die mir wirklich wehtun, weil ich Autor sehr schätze und mich auf Rowan & Ash sehr gefreut hatte…



Aus dem Leben einer Büchersüchtigen

Lass dich überraschen

0 Kommentare