US - Wie Worte so laut von Ronja Delahaye [REZENSION]

Juni 27, 2019



»Die Abwesenheit von Worten hat in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Nein, eigentlich ist es nicht die Abwesenheit von Worten – sondern viel mehr die Anwesenheit von Stille. Sie umgibt mich wie ein willkommener Kokon. Bis ich jemandem begegne, bei dem ich das Bedürfnis habe, mich daraus zu befreien.«

Seit Jahren spricht Reyes nur noch mit ihren engsten Vertrauten, in der Öffentlichkeit hüllt sie sich in Schweigen. Sie hat Angst. Angst davor, dass fremde Menschen ihre Stimme hören könnten. Doch dann trifft sie auf den tauben Fynn, bei dem sie sagen kann, was immer sie will. Der junge Musiker führt ihr vor Augen, wie wundervoll es sein kann, aus ihrem gewohnten Leben auszubrechen. Reyes‘ Umfeld beobachtet die Entwicklung misstrauisch. Dabei wird der jungen Frau eines klar: Viele könnten ihr zuhören, aber es gibt nur einen, der sie wirklich versteht. Aus ihrer Stille werden Worte, aus Worten eine gemeinsame Sprache. Schon bald entwickelt Fynn Gefühle für die stille junge Frau, schwört sich aber, diese ihretwillen hintenanzustellen.


Doch ist das wirklich die richtige Entscheidung für ihn – und für Reyes?


Bevor ich hier meine Meinung niedertippsel, möchte ich euch mehr als glitzrig gerne auf Ronjas Blogtour-Post Beitrag hinweisen. Denn es gibt offensichtlich einen sehr guten Grund, wie die Autorin auf diese Idee kam. *Kuckst du HIER!!*

look looking GIF

Und da wären wir wieder bei meiner sehr sehr SEHR laaaaaaaaauten Lobesschleimerei, wie GLITZERTASTISCH ich es finde, wenn noch so junge Autoren sich SOLCHEN Themen in ihren Büchern widmen. *Schaust du auf Klappentext, dann du das Thema wissen*
#APPLAUS #GLITZER #APPLAUSGLITZER

will smith applause GIF

UND DANN DIESER EYE-GASMN! I MEAN - DIESES COVER! LEUTS! THAT BLUE! AND THAT FONT! AND EVERYTHING ABOUT THAT! #Jamirgefällts xD

happy ice hockey GIF by Florida Panthers

Das ist jetzt das ERSTE Buch von ihr, welches ich zu Ende gelesen habe. Ihr anderes *räusper* benötigt noch etwas Zeit...liegt aber an mir. #Zugeb #ICHBINSCHULD

First of all: Die Idee! Mal wieder was kompleeeeeeeeeeeett anderes, und WIEDER eine Selfpublisherin, die mir was ANDERES gibt. #Tschaka

DENN:
Worte.
Sind.
So.
Verdammt.
WICHTIG.
Und vorallem MÄCHTIG! Das wird einem aber nur nach solchen Geschichten wie diese hier wieder bewusst…

…und genau aus diesem Grund sitze ich hier. Schreibe diese Rezension um, lege sie zur Seite, ein paar Tage später schreibe ich weitere daran.
Denn Worte sind MÄCHTIG. Das will mir die Geschichte hier doch auch sagen - oder irgendwie auch nicht.
sad michelle tanner GIF

Denn was bringt mir dieser geniale, wichtige Ansatz etwas, wenn mit dem Thema an sich meiner Ansicht nach nichts Klares angefangen wird? 

hate my life i give up GIF

Ihr kennt mich – ich bin ehrlich, direkt und fair. Fair genug, zu sagen, dass die IDEE WIRKLICH gut ist. Dass die Autorin auch gut schreiben kann – nicht zu öde, zu einfach oder langweilig sondern einfach geschmeidig und nicht zum einschlafen ^^. (JA, solche Schreibstile gibt es. xD)

tired go away GIF

Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten. Wo fange ich am besten an…*Haare rauf*

im tired GIF

1.Mit den Protas...Irgendwie fehlte mir die Nähe - zu allen! Was nicht heißt, dass die Geschichte an sich nicht gut war. Nur die GEFÜHLE kamen einfach nicht an! Und das, liebe Leuts, DAS ist das GANZE PROBLEM MIT DEM BUCH + MIR:

GEFÜHLE! 
NÄHE!
DAS THEMA MIT DEM NICHT REDEN WOLLEN/KÖNNEN! 
DEM GRUND DAHINTER!

milos teodosic no GIF by LA Clippers

2. Z.B. finde ich, dass man alleine schon von der FAMILIE UND den Umgang der Freunde ne MENGE aus einem Menschen herauslesen kann...nur irgendwie war hier kaum was. Nur ein kurzer Auftritt der Mutter und Schwester - so als würde ich vor dem Haus warten, bis alle aus der Küche rauskommen. Im Dunkeln. Ohne irgendwas gehört oder gesehen zu haben.  

go away goodbye GIF

3. Die Beste Freundin spielt hier EIGENTLICH auch eine sehr große Rolle. Nur irgendwie ist sie mit einem Fußzeh in der Geschichte und verschwindet dann komplett. Taucht nur mal hier und da kurz mit dem zweiten Fußzeh auf, aber mehr kriege ich nicht mit. OBWOHL sie eigentlich eine wichtige Figur spielt. Oder spielen könnte. Das gleiche gilt für Don (der Freund) oder eben ihre Familie.

sad avatar the last airbender GIF

Denn Reyes Verhalten lässt sich größten Teils mit ihrem privaten Umfeld erklären. Nur SEHE ich hier davon kaum einen Einblick, was letzten Endes dazu geführt hat, dass mir ALLE Protagonisten so unfassbar enttäuschend fremd waren.

confused bear GIF

3. In Fynns Umfeld – männlicher Hauptprota - genau dasselbe Problem. Wohingegen ER TAUB IST! Und ich da auch kaum was von mitbekommen habe...Wobei ER IMMER noch am echtesten für mich war...

Dabei IST die Geschichte wirklich gut, nur mir fehlte ein Bezug, Gefühle, Sympathie! Und die BOTSCHAFT zwecks Freundschaften und Co., DIE ist auch von der Idee her WICHTIG und RICHTIG. Dieser Grund, WIESO Reyes nicht reden KANN! Die GEFÜHLE DAHINTER! DAS GANZE EBEN! Also, was bringt es mir, wenn das Buch so weit entfernt erscheint?

not listening orange is the new black GIF by NETFLIX


Das Buch lässt mich also zwiegespalten zurück...einerseits schönes Cover, Schreibstil passt mir auch, WICHTIGE BOTSCHAFTEN, die einem selbst während dem Lesen noch mal schön bewusst machen, wie wichtig gewisse Dinge sind…aber die Umsetzung, das "Herz" des Buches konnte ich nicht schlagen spüren. Obwohl ich es mir wirklich gewünscht habe. Aber viele andere Leser sind ja begeistert, weshalb auch hier mal wieder gilt: JUST MEINE MEINUNG! Bild dir gerne deine eigene, für mich war dieses Buch leider eine Enttäuschung. :/




GANZ knappe 3 Glitzerhäufchen dafür, dass es an sich gut geschrieben war UND ich das POTENZIAL hinter der Story auch erkennen konnte.

Lass dich überraschen

0 Kommentare