Wovon du träumst von Kira Gembri [REZENSION]

März 14, 2018


**Der neue Roman von Kira Gembri - bewegend, einfühlsam und humorvoll**

Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...


Schmetterlinge im Bauch, Herzrasen in der Brust, der Glitzer glitzert auf einmal intensiver denn je: Das alles passiert, wenn deine Lieblingsautorin ihr neues Buchbaby veröffentlicht. 


staring in love GIF

Und bei Kira Gembri weiß ich einfach immer: Diese Geschichte wird etwas Besonderes. So also auch die Anspannung. Nur die Frage aller Fragen: War es auch hier wieder der Fall?!

Emilia ist anders. So anders wie jede Protagonistin aus Kira Gembris Feder. Die Autorin versucht sich gar nicht erst in Klischee-Liebesstorys zu bewegen sondern beschäftigt sich vielmehr mit den Tücken verschiedener Situationen. Hier ist Emilia z.B. als Gehörlose in einer völlig anderen Welt als wir gefangen, obwohl sie in unserer Welt lebt. Denn sie schlägt sich „undercover“ in ihrer Uni der Hörenden durch ohne dass irgendwer weiß, dass sie anders als alle anderen ist. So was geht nicht? 


dog what GIF by Nebraska Humane Society

TZJA, dann habt ihr Emilia noch nicht kennengelernt. Sie hat ihre eigenen Tricks, die wirklich interessant mitzubeobachten sind, um in der Welt der Hörenden klarzukommen. Da hat sich Kira Gembri wirklich Kopf gemacht, wie man gewisse Dinge, wie „das Klopfen an der Tür, das man ja nicht hört als Gehörlose“ authentisch dem Leser aufzeigen kann. Und auch die Tatsache, das sie eben nicht hören kann und in gewissen Situationen mit anderen Menschen und Co. versucht durch reines Lippenlesen alles zu verstehen, macht sie nicht einmal schwach. ganz im Gegenteil: 


Man bekommt KEIN Mitleid mit ihr, man hat vielmehr das Gefühl, dass Emilias Welt irgendwie angenehmer ist als die der Hörenden. Das klingt jetzt alles etwas wirr und seltsam, aber LERNT sie kennen, dann versteht ihr, was ich damit ausdrücken möchte. 



matthew mcconaughey cma awards GIF by The 51st Annual CMA Awards

DAS und noch so viele tolle Kleinigkeiten hat mir Emilia als gehörlose Protagonistin wirklich authentisch und die Geschichte lebhaft erscheinen lassen. Alleine mitzuverfolgen, wie sie sich durchschlägt, ist ja an sich schon ein spannender Story-Faden. Dass sie allerdings noch spezielle Träume/Wünsche hat, die sie unbedingt erfüllen MUSS, wir sie dabei begleiten, DAS ist so das Sahnehäubchen dieser tollen Story. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, außer, dass ich unzählige Male schmunzeln musste und bei vielen Szenen kurzes Herzrasen hatte. Vor Aufregung, vor Freude, vor Traurigkeit, einfach, weil Kira Gembri mich ENDLICH wieder mit ihrer Geschichte mitgerissen hat! 

UND DANN TAUCHT AUCH NOCH EIN PUNKIGES, BEKANNTES GESICHT AUS IHREN ANDEREN BÜCHERN AUF! AKA DER BELIEBTESTE NEBENDARSTELLER AUS IHREN BÜCHERN. xD Jeder, der Kiras andere Bücher kennt, weiß, von wem ich da rede. Und an die anderen, unwissenden: Kiras Bücher hängen irgendwie zusammen bzw. man trifft immer mal wieder hier und dort auf bekannte Gesichter, was ein gewisses Gefühl von Freude auf das Wiedersehen hervorbringt. 

happy will smith GIF

Ansonsten wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt: Emilia und Nick. Und gerade durch Nicks Perspektive sehen wir, wie Emilia auf ANDERE wirkt und wie Emilia sich selbst sieht. Und wie BEIDE an ihre Grenzen kommen, weil sich beide gegenseitig pushen. Jeder hat seine ganz eigenen Päckchen zu tragen und auch wenn Emilia mit ihrem "Gehörlosen" Dasein klarkommt heißt es nicht, dass sie nicht auch noch weitere Dinge an sich selbst erkennen und daran wachsen kann und muss. Genauso ist es bei Nick, der auf den ersten Blick ziemlich selbstbewusst wirkt, aber ziemlich kaputt im Inneren ist. 

Seine Vergangenheit lässt ihn sehr Geheimnisvoll wirken und es dauert eine ganze Weile, bis Kira Gembri mehr von ihm preisgeben lässt bzw. bis Emilia mehr von "Nick" und seinen Päckchen erkennen kann. Beide sind sogesehen mehr als interessante Figuren und es macht einfach Spaß, diese kennenzulernen.



happy toddlers and tiaras GIF

Einzig und alleine fehlte mir der allgemeine Uni-Alltag, der dieser Geschichte den letzten Funken an ECHTHEIT rübergebracht hätte. Es wird sich sehr viel auf die Charaktere konzentriert, was an sich nicht störend während dem Lesen ist. Nur dieser Uni-Bezug und wie Emilia Lesungen und Co. meistert, noch etwas mehr Zeit mit Freunde und Co. verbringt, das hätte ich noch gerne mitverfolgt.

Natürlich^^ darf bei einem Kira Gembri Young-Adult Roman die Liebe nicht zu kurz kommen wobei ich sagen muss, dass mir auch hier wieder der Augemerk auf die Entwicklung DURCH beide Protagonisten mehr am Herzen lag bzw. ich dies mehr wahrgenommen habe als die anbadende Liebesstory. Von der Idee mit der Gehörlosen Protagonistin mal ganz abgesehen.


Ich bin sehr streng und kritisch bei Kira Gembri. Als sie noch als Indie-Autorin veröffentlichte, war ich hin und weg von ihren Büchern. Dann, als ein Verlag sie übernommen hatte, fehlte mir in ein paar Werken auf einmal dieser besondere Zauber. Ich habe dennoch jedes Buch, welches sie weiter veröffentlicht hat, gekauft, mit der Hoffnung, dass eben das nächste was für mich wird. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber für MICH ist Kira Gembri im Genre „Young Adult“ die BESTE Charakter-Erschafferin weit und breit! Sie hat auch hier mit Emilia ein gehandycaptes junges Wesen erschaffen, dass meinen Applaus verdient hat!

Und ich muss sagen, dass „Wovon du träumst“ nach „Wenn du dich traust“ einer der besten Werke von ihr ist! Einfach, weil diese Geschichte wieder mal so besonders lebendig von ihr erschaffen wurde und ich dieses Buch daher DRINGEND jedem Young-Adult Leser empfehlen MUSS! M.U.S.S!  



Für mich war dieses Buch btw 2017 eines meiner wenigen Highlights! ALSO LESEN LIEBE LEUTE!


Tintenmeer




Lass dich überraschen

0 Kommentare