Goldmagd von Isabell Schmitt-Egner [REZENSION]

Januar 23, 2019


- Haare wie aus reinem Gold -

Was manch eine Frau sich wünschen würde, verfolgt die junge Aurelie wie ein Fluch. Ihre schweren, goldenen Flechten interessieren auch den Knecht Girnot, der immer wieder versucht, Aurelies hüftlange Haare abzuschneiden und zu verkaufen.
Eines Morgens muss sie vor dem gierigen Knecht in den Wald flüchten, mit nichts als einem Nachthemd und einem dünnen Umhang bekleidet.

In höchster Not erhält sie Hilfe von einem Unbekannten, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Wer ist er? Diese Frage quält sie auch dann noch, als sie eine Stelle als Küchenmagd annimmt und sich ihr Leben scheinbar zum Besseren wendet, bis ihre außergewöhnlichen Haare sie erneut in große Schwierigkeiten bringen.


Ich LIEBE Märchenadaptionen!! (!!!!!) Dumm nur, dass die seit Jahren in MASSEN aus den Autorenfedern kriechen und mehr oder weniger (mal nett formuliert) für JEDEN was dabei ist. ICH bin da leider sehr…kritisch ^^, und somit ist für mich sehr sehr selten was dabei. *räusper* Zugegebenermaßen, hab ich von der Autorin ein anderes Märchen angefangen und kam NADA mit der Perspektive klar.

True Story Entourage GIF

Aber gut, ich weiß ja, dass jede Story anders geschrieben wird also habe ich mich durch Zufall an ihr neustes Werk gewagt…

Read The Middle GIF

….und LEUTE,  ICH VERGESSE ES ZWAR NIE, ABER ICH BIN DANKBAR DARUM, WENN SZENEN LOGISCH, NICHT DOOF ERZÄHLT, FLÜSSIG, GUT VORSTELLBAR UND ORDENTLICH AUSGEARBEITET SIND! #AMEN #AMENAMENAMEN #DANKBARFÜRNICHTSELBSTVERSTÄNDLICHEKLEINIGKEITEN

Happy Sex And The City GIF by Crave

Thank God Singing GIF by WE tv

Selena Gomez Crying GIF

DAS alles traf auf DIESES Buch hier zu! Ich war ganz überrascht, wie schwer ich meine müden Äuglein vom eBook (kaum) lösen konnte, weil die Story wirklich spannend und im Erzählstil „geflutscht“ hat. ^^ Und ich hatte mich NIRGENDS angestoßen, alles hat gepasst.

Cozy Sarah Chalke GIF by HULU

Ich hatte die kleinen Kinderhändchen von Aurelies Geschwisterchen vor mir, als Aurelie die Flucht aus ihrem Zuhause ergreifen musste…habe sie hart arbeiten, sie immer müder werdend gesehen. Ihre Angst gespürt, die sie jedes Mal, wenn jemand ihr goldenes Haar erblickte, verspürte. UND eines der wichtigsten Dinge:
DIESES MÄRCHEN-FEELING!!! Nichts düsteres, nichts zu kindliches. WIE in den früheren, alten, Märchen aka Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Die Sprache der Charaktere hier hat irgendwie auch perfekt gepasst. Es klang einfach alles authentisch. Und „Deutsch“ anders. ^^

Cheer Applause GIF

Wisst ihr, was an dem Buch auch richtig toll ist? Diese frischen, sehr menschlichen, Ideen! Ich darf nicht direkter werden, ABER die Autorin ist wirklich sehr kreativ was das Einbinden von Problemen betrifft, mit denen sich ihre Protas rumschlagen müssen. Ich würde sie ja sogar als ziemlich clever dafür bezeichnen.

Hocus Pocus What A Clever Little White Witch GIF

Meine einzige Kritik:
Die Autorin hätte INTENSIVER auf die HERKUNFT dieses goldenen Haarproblem der Prota eingehen können (denn darum geht es ja eigentlich auch…), dann wäre ich zu 100% zufrieden. Man kann mich SO schon schwer für sich gewinnen. WENN man es dann schafft, ja dann, dann erwarte ich iwie eine ÜBER 100% geflashtheit . Und das ist MECKERN auf SEHR HOHEM NIVEAU!


Kurz und bündig: Geiles Märchen, fantastische Schreibe UND glitzerhafte Story. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, was das ganze noch besser macht!





5 SEHR GOLDENE, GLITZERNDE, VERDIENTE STERNCHEN! UND eine Überlegung, mir dieses Schmuckstück auch fürs Regal zuzulegen.

Lass dich überraschen

1 Kommentare