Wenn es manchmal besser ist die Klappe zu halten…oder?

Januar 26, 2019


Harry Potter Shut Up GIF 
PUHH! Dieser Post…ich weiß noch nicht so recht, was das hier am Ende wird. Aber sind wir realistisch: Das weiß ich zu 100% bei ALLEM was ich hier so treibe nicht. *Rezis inkl.*
Alsooo…welcome to my wirr-warr Hirn.
Anschnallen – danach kann es auch schon  losgehen!

Ready Come On GIF

Wer mich kennt (oder es glaubt^^), der weiß: Jack hält mit NICHTS hinterm Glitzer. Der spuckt und schreit und wirft mit ALLEM, was in seinen Gedanken zu gewissen Büchern rumschwirrt, um sich. MIT ALLERHAND KONSEQUENZEN!

Panic Omg GIF

SO bin ich auch im echten Leben. Manchmal ZU ehrlich – das weiß ich – und viel zu viele Menschen kommen oftmals mit direkter Ehrlichkeit nada klar. Das weiß ich auch. Aber was daran ändern? Nö.

Neil Patrick Harris No GIF by bubly

So verhält sich das auch mit meinen Rezis zu Büchern. Wo manche mit dem Finger auf meine Rezi zeigen und LAUT, BÖSE schreien: DU BIST FIES! RESKEPTLOS! DAS GEHT GAR NICHT! Stehe ich abseits von alldem und denke mir nur: Was geht nicht? Das ich ehrlich Logikfehler aufzeige? EHRLICH schreibe, WAS mir das Buch für Empfindungen vermittelt hat? NOCH EHRLICHER SAGE, wenn ich das Gefühl habe, dass das Buch zu früh geschlüpft ist?!

Ice Cube No GIF

Ich blogge seit *Finger zähl* 8 Jahren, habe ZIG Bücher vorab-/ testgelesen. WEIß, wie Rohfassungen aussehen. WEIß, was für ne harte Arbeit alleine die Überarbeitung fertig geschriebener Manuskripte mit sich bringt. WEIß den Druck JEDES Autors, wenn er einen zu großen Abstand zwischen veröffentlichten Büchern hat. WEIß, was es für ein NEU veröffentlichtes Buch bedeutet, wenn da ne negative Kritik auf Amazon prangt… DAS ALLES KENNE, VERSTEHE, DURCHLEIDE ich mit vielen Autoren mit.
Tom And Jerry Pain GIF by Boomerang Official

Wenn man mir also pure Boshaftigkeit nach einer ehrlichen Rezi unterstellt, habe ich Gott sei Dank schon seit langem gelernt, das Ganze mit einem gesunden Abstand zu betrachten. Denn MEINE Meinung ist und bleibt MEINE. Ich versuche diese, wenn das Buch mir das erlaubt^^, auch immer konstruktiv, lustig und nicht zu „böswillig“ zu formulieren. Wenn ich aber von einem Buch pure unüberarbeitigkeit vermittelt bekomme, gepaart mit zu vielen unglaubwürdigen Szenen und Co. DANN muss ich lauter werden. 

No Way GIF

Und selbst DA gibt es die Hälfte an Leser, die mir Recht geben, aber auch wieder die, die mir Böswilligkeit unterstellen. 

Dog What GIF by Nebraska Humane Society

Dabei sollten wirklich ALLE die mich kennen mittlerweile wissen, dass Ich ICH bin. MIR ist es wichtiger, wie mein Privatleben läuft, anstatt Verlagen in den Anus zu kriechen, oder Autoren mit „übertriebenen, nicht gerechtfertigten“ Lobeshymnen vollzuschleimen. Nur, damit mein Blog gesehen, gehört, bekannter wird. Ist mir alles nada wichtig.

nick miller GIF

Ich kaufe mir sogar meine Bücher selbst. ;) AUCH die, die ich ja unnnnnnbedingt haben muss/will/schon immer wollte. Ich habe also NICHTS davon, wenn ich ein Buch EHRLICH nach meinen Empfindungen beglitzere, sodass ihr den Glitzer am Ende selbst noch in eurer Unterwäsche findet. ODER wenn ich ein Buch dermaßen zerreiße, weil es einfach mistig war.

barack obama wtf GIF

Und Rückblickend, findet ihr gar nicht soooo viele, negative Rezis von mir auf dem Blog. ^^ Die meist gelesenste Rezi ist und bleibt wohl „Fallen Queen“ von Ana Woods. ^^ Und als ich letztens auf FB nomma die Kommentare zu meiner Rezi erstalkt habe, fiel mir die *Sorry* Dummheit einiger Menschen wieder vor die Augen. 

sipping tea judging you GIF by lovebrandimarie

Ich hab das Buch wirklich WIRKLICH noch harmlos rezensiert…und damals wurde ich wirklich angefeindet, da lief dann im Hintergrund noch ne rießen Sache ab.

demi lovato popcorn GIF

Und wieso? Weil ich ehrlich gesagt habe, wie ICH das Buch empfand.
DABEI halte ich mich oftmals noch SOWAS von zurück, rezensiere auch absichtlich so richtig doofe Bücher nicht, um den Autor einen Gefallen zu tun.

braxton family values drama GIF by WE tv

Erst heute habe ich mich GEGEN das Veröffentlichen einer Rezi entschieden. Das Ganze wäre NICHT gut für die Autorin ausgegangen. Und ich wusste, dass die Autorin es draufhat und ich ihr mehr schaden würde mit meiner negativen Kritik. Das mache ich auch sehr oft mit negativ bewerteten Bücher...also die Rezi NICHT auf Amazon werfen.
harry potter book GIF

Denn da ist es wirklich besser, einfach mal die Klappe zu halten. FÜR den gut schreibenden Autor. NATÜRLICH ist es dennoch immer wichtig UND richtig zu sagen, wenn einem das Buch nicht gefiel. Es kommt nur drauf an, WIE. Ich habe mir da meine eigene Methode angeeignet und merke mit dieser, wie neugierig ich die Menschen DENNOCH aufs Buch mache. Somit ist sogar ne miese Rezi von mir eine gute Werbung für´s Buch.

So! 

 Good Bye GIF


Lass dich überraschen

0 Kommentare