YOU - Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes [REZENSION]

Januar 02, 2019

 


Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, tough, clever und so sexy. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald ist Joe besessen von Beck, beginnt sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Er inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören – und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint … Eines nach dem anderen räumt Joe alle Hindernisse aus dem Weg, die sich zwischen ihn und Beck drängen. Und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück.

Ein Buch über einen klugen Stalker, der in einer Buchhandlung arbeitet und in seinem Leben mehr Bücher gelesen hat, als meine ganzen Arbeitskollegen zusammen. Mehr brauchte es nicht, um mich in die Story zu locken. ^^ Und irgendwie klang das doch wie die perfekten Zutaten für einen Traummann, oder etwa nicht ^^?

Barbara Dunkelman Yes GIF by Rooster Teeth

Die haben hier alle einen rießen Dachschaden im Kopf, und das Ironische an der Sache:
Der Stalker ist noch der Harmloseste von ALLEN! 
simon cowell facepalm GIF

Okay, er mag etwas zu obsessiv seine Ziele verfolgen und scheut auch nicht vorm Eindringen der Privatsphäre seiner „Opfer“ zurück, ABER HEY, er tut dies ja nur, weil er diese Frau kennenlernen, LIEBEN und geliebt werden WILL. Kann ich es ihm dann also verdenken, wenn er sich nur BEMÜHT und sogar ihr Leben rettet – eben nur auf seine stalkerische Art und Weise?

Confused Will Smith GIF

Dieser Stalker hier, ich würde ihn glatt als einfach ZU aufmerksam beschreiben und ZU bemüht, aber dann würde ich euch mit meinem Verständnis und Sichtweise verschrecken, und da er dann auch noch zu intensiv in die verrückter Stalker Schiene abdriftet, bleib ich objektiv und „normal“. Ich hab versucht, wegzurennen, umzudrehen, wegzurennen! Ich war im inneren Clinch mit mir und GROßER GOTT ICH KONNTE DEN KERL VERSTEHEN!
*Da, ich hab´s laut ausgeschrieben xD*

shocked drag race GIF by RuPaul's Drag Race

Aber alllllllllllles ordentlich der Reihe nach:

…was für ein abgef*cktes Buch! Meine Nerven sind nach 5 Tagen lesen am ENDE! Das Buch zog sich, und ich war größtenteils alleine mit diesem Kerl und seine Gedanken rund um seine Besessenheit Namens Beck! Und es war nervig, oftmals ZU VIELE GEDANKEN, die mich da überfielen über Dinge, die absolut irrelevant waren, aber immer wieder erzählt wurden…(wenn ich das jetzt alles aufzähle, verfalle ich in dasselbe Muster wie der Stalker hier…also belasse ich es…)

Ryan Reynolds Ugh GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

Ich hätte es sicherlich irgendwann abgebrochen, wenn ich es nicht als Rezi-Exemplar bekommen hätte. Denn um mit YOU fertig zu werden, brauch man Nerven aus Stahl und einen sehr offenen Geist!

drunk the simpsons GIF

Und wenn man denkt, der Stalker sei hier das größte Problem…
…dann wird mir als Leser schnell klar, dass BECK, so heißt das „Opfer“ hier, es förmlich herausfordert. Alles dreht sich um Beck – sogar sie selbst – und man vergisst schnell, wer hier Opfer und Täter sein könnte…oder eher ich. ^^ Denn Miss Beck lässt ihre Fenster offen, läuft nackt in ihrer Wohnung rum, hat „Daddy benutz mich“ Sex BEI  OFFENEM FENSTER, befriedigt sich BEI OFFENEM FENSTER selbst und lässt sich auf einem kranken Typen nach dem anderen ein. 

dog omg GIF

Von ihrer Kleidung fange ich gar nicht erst an und auch nicht davon, dass sie sich für was Besseres hält und drauf steht, wenn man sie anhimmelt und begehrt. Er mag seine Problemchen mit sich rumtragen und diese Frau DÜRFTE er nicht stalken, aber die legt es förmlich darauf an. Und Beck ist psychisch so viel kaputter als er…SO! *Meinen Standpunkt klargemacht hab*

That Is So Fucked Up GIF

Und wer Interesse an diesem Buch hat: BITTE lest euch die Leseprobe durch und schaut, ob ihr mit dem Schreibstil der Autorin und den Gedanken des Stalkers warm werdet. ^^

Handlungsbogen?
Kriegt er sie am Ende, kriegt er sie nicht? Kriegt sie alle und er nicht? Was könnte da wohl passieren? TZJA! Das Ende kam doch etwas überraschend auf mich zu und wirklich JEDER HIER bekommt das, was er verdient!

soul food cooking GIF by WE tv


Ich geb´s zu: Ich hab mich diesem merkwürdigen, klugen Kerl in der Buchhandlung verbunden gefühlt. So im ersten Drittel. Danach war er mir zu dumm – obwohl er sich für so clever hielt, ließ er sich verarschen ohne Ende. Und das noch von einer abgefrackten, mit Vaterkomplexen bestückten, schlampigen Tussi. (Entschuldigt meine Wortwahl.) 

go away goodbye GIF

Würde das Buch sich nicht so „besessen“ um die Gedanken des Stalkers hier drehen, hätte ich es sicherlich spannender gefunden. Die Idee ist wirklich PSYCHOhaft genial, nur die Umsetzung, die zooog und zoooog sich und ich setzte mich wortwörtlich dann mehr mit seinen Gedanken auseinander, die bei anderen sicherlich einen nervlichen Zusammenbruch verursachen. ^^

fucked up GIF


Da ich ein sehr neugieriger, geduldiger und verständnisvoller Kerl ^^ bin, hab ich´s bis zum Schluss unbeschadet da rausgepackt. Aber ich denke, dass es nicht jeden so gehen wird…

Das hier ist wieder ein Buch, bei dem man weder Mitleid mit dem Opfer verspürt noch mit dem Täter. Im Grunde habe ich keinen Schimmer, wer hier WIRKLICH Opfer/Täter ist, denn die haben alle einen Knall.



Lass dich überraschen

1 Kommentare

  1. Hallo Jack,

    oh man! Deine Rezension hat mich gerade zum Lächeln gebracht und das, obwohl mich das Buch extrem auf die Nerven gegangen ist.
    Wie du so schön schreibst: Joe war das kleinere Übel.

    Das du „YOU“ trotzdem 3 Glitzer gibst ist echt nobel. Meine Bewertung ist nicht so positiv ausgefallen und im Nachhinein wundere ich mich immer noch, dass ich es nicht abgebrochen habe.
    Beck war für mich kein Opfer bzw. hat es sich selbst zuzuschreiben was passiert ist. Irgendwie hat sie es herausgefordert wie ich finde. Das Ende hat mich positiv überrascht, aber konnte meine Meinung nicht mehr ändern.

    Ich habe den Link deiner Rezi unter meiner geteilt.
    Hoffe, es ist okay.

    Rezension zu “YOU – Du wirst mich lieben”

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen