Was geschah mit Femke Star von Kerstin Ruhkieck [REZENSION]

Januar 31, 2019

 


 Klappentext

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat...

***
Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.
 

Was geschah mit Femke Star … Puuuuuuuuuuhhhhh
Wie soll ich diese Rezension nur beginnen? Ganz sachlich? Ok. Ganz sachlich.

Weshalb griff ich überhaupt zu dem Buch, wo doch Jugendthriller so gar nicht zu meinen Genres gehören?

Jake Gyllenhaal No GIF

Im Grunde mag ich Thriller und Krimis nämlich gar nicht. Das könnte an dem Hype dieser skandinavischen Thriller-Welle von vor ein paar Jahren liegen. Ihr wisst schon: Dunkel, deprimierend, Betrunkener-aber-doch-sympathischer-Detektiv-mit-weiblichem-Side-Kick –lastige Stories.

So viel vorweg (1): Was geschah mit Femke Star ist ANDERS!

Great Job GIF

So viel vorweg (2): Ich werde bei dieser Rezension nicht ohne Spoiler auskommen. Sobald der Spoiler losgeht, packe ich eine dicke fette Warnung drüber. Das Fazit wird wieder Spoiler-frei sein.

So viel vorweg (3): Wer das Buch lesen möchte und eine absolut ungefilterte Erfahrung mit der Geschichte will, sollte den Spoiler UNBEDINGT überspringen.

Okay … los geht’s!
I mean … das Cover ist ja mal so was von … MEGA. HAMMER. WAHNSINN.

Excited Praise Jesus GIF

Da hat sich der DM-Verlag (mal wieder) selbst übertroffen. Es fängt die Stimmung perfekt ein, hat ein bisschen was Psychodelisches und überhaupt …

Die Schrift, der Titel, einfach alles passt perfekt. Ich las den Klappentext und war – was eben am Genre liegt – erst einmal nicht so heiß auf das Buch.
Aber irgendwie ließ es mich trotzdem nicht los. Ich schlich immer wieder drum herum, bis ich es irgendwann auf Amazon angeklickt und die Leseprobe gelesen habe.
Und dann … MUSSTE ich es einfach kaufen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Kann einem etwas Besseres passieren? Nope. Äh, Yes. Ich war gefangen in der Story, gefangen in Anouks und Femkes Gedanken … aber eins nach dem anderen.

The Princess Bride Wait GIF

Von der Autorin, Kerstin Ruhkieck, habe ich schon einmal ein Buch gelesen und … what shall I say? Die Autorin kann grandios schreiben. Sie ist, meiner Meinung nach, ein Ausnahme-Talent. Ihr Stil ist grundsätzlich ernst, dunkel, nachdenklich-machend, erwachsen. Alles Dinge, die ich schon mal sehr schätze, die man (ich) aber nur in kleinen Dosen genießen kann. Ich kann keine fünf Ruhkiecks hintereinander lesen (so gut sie auch geschrieben sein mögen), weil jedes einzelne Buch lange nachhallt und einen gedanklich noch lange beschäftigt.

Mein erstes Buch damals fing auch absolut genial an, leider haperte es an der Logik (yes, still looking at YOU, Lektorat!!!)

Octavia Spencer Judging You GIF

und das Ende hatte mich i-wie enttäuscht und deshalb hoffte und bangte ich auch bei Femke, dass die Autorin das Ende nicht versemmelt.

Vorweg (4): Hat sie nicht! Das Ende ist so wie es sein soll. Auch wenn einige von dem Ende enttäuscht sein könnten, für mich war es perfekt!

Shaun The Sheep Movie Thumbs Up GIF

Ein anderes Ende hätte sich einfach nicht richtig angefühlt. Nicht, weil mich das Ende, wie es jetzt ist, mit einem guten Gefühl zurücklässt (tut es nicht), sondern, weil die Wirkung, der Nachhall, des Buches, nicht der wäre, der er jetzt ist (und sein soll!)

DANKE Kerstin! Danke, dass du dich dafür entschieden hast, auch mit oder trotz der Sorge, dass Leser es nicht mögen könnten. Ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die, die ein anderes Ende wollen, die Story und den Sinn dahinter nicht verstanden haben (#sorrynotsorry, my Fellow Readers).

Mich hat das Buch sehr betroffen gemacht, weil ich von der Problematik, die das Buch behandelt, zwar weiß, mir aber i-wie nicht so recht bewusst war, welches Ausmaß so etwas annehmen kann, wie hoch der Leidensdruck der Betroffenen ist/sein bzw. werden kann und wie hilflos die Betroffenen ihrer Situation ausgeliefert sind.

Am Anfang lernt man die Freundinnen Anouk und Femke kennen, die sich aufgrund eines Ereignisses auseinander gelebt haben. Erst nach und nach erfährt man, wie es dazu kam.

Generell lebt die Spannung des Buches davon, dass man, gemeinsam mit Anouk, relativ lange im Dunkeln bleibt und Seite für Seite herausfindet, was eigentlich mit Femke Star geschah (erwähnte ich schon, dass ich den Titel liebe?).

Happy The Tonight Show GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

Die Szenen sind recht explizit beschrieben – also nichts für schwache Nerven – aber trotzdem nie Effekt-hascherisch. Selbst die richtig krassen Dinge (die, die das Buch kennen, wissen, dass ich mich nicht auf die leicht ekligen Szenen des Anfangs beziehe) sind eindeutig und ungeschönt, jedoch auf eine Weise beschrieben, dass man zwar schockiert und betroffen ist, sich aber nicht unwohl fühlt (falls ihr wisst, was oder wie ich das meine …).  

Die Autorin hat sowohl die Freundschaft der beiden Mädchen, als auch die beginnenden Veränderungen und unterschiedliche Entwicklungsrichtungen, die die Pubertät mit sich bringt, sehr gut und nachvollziehbar rübergebracht. Umso trauriger wird man, wenn man am Ende den Grund für den Bruch dieser innigen und unschuldigen Mädchenfreundschaft erfährt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass Kerstin Ruhkieck auf simple Schwarz-Weiß Zeichnungen verzichtet und alle Aspekte beleuchtet. Das macht diese Geschichte so viel gewichtiger und tiefgründiger, als sie aufgrund des schweren Themas sowieso schon ist.

Simon Cowell Good Job GIF by America's Got Talent

Well done!

Das Buch hat – gerade am Anfang – einige Längen. Die braucht es aber meiner Meinung nach und sind ein Stilmittel. Macht Stephen King auch so.  
An alle Ungeduldigen unter uns: LEST TROTZDEM WEITER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG JETZT GEHT THE BIG GESPOILERE LOS

Tom Hiddleston Spoilers GIF

Die Geschichte spricht einen extrem wichtigen und, wie ich finde, krankenden Aspekt unserer Gesellschaft an.

Ich bin schockiert, wie viele Freundinnen und Bekannte mir in Gesprächen erzählt haben, dass sie alle – I mean ALLE – auch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht haben. Nicht so krass, wie in dem Buch, aber trotzdem alltägliche Übergriffe.

Dinge, die ihnen in der Schule passiert sind, die sie heute noch beschäftigen. Berührungen, Übergriffe, Kommentare … dann die Scham … und dann noch die „sehr hilfreichen“ Kommentare von Lehrern und Vertrauens(!)Lehrern, die ihnen sagten, das das ja alles gar nicht so schlimm wäre und ob „sie dem armen Jungen denn wirklich die Zukunft verbauen wollen“.

Ich bin sprachlos!  

Neulich sind eine Bekannte und ich für eine WG-Party zusammen einkaufen gegangen. Ich ließ sie vor der Ladentür raus, um nach einem Parkplatz zu suchen. Wir trafen uns im Laden und gingen nach dem Einkauf gemeinsam zum Auto zurück. Auf der Fahrt war sie ungewöhnlich schweigsam, aber ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Nach ein paar Blocks sagte sie dann mit einem verlegenen Lachen: „Schon komisch. Früher wäre mein ganzer Tag im Eimer gewesen, mittlerweile gehen mir solche dummen Sprüche am Arsch vorbei.“
Als ich sie fragte, was passiert wäre, erzählte sie, dass vor dem Eingang eine Gruppe Halbstarker stand, die ihr, als sie an ihnen vorbei lief, „Fickie-fickie-fickie“ nachgerufen hätten.

Was zum Teufel soll das denn überhaupt bedeuten? And WHY? Ich meine … WHY?????

Katy Perry Twilight GIF

Ich wollte schon zurückfahren, um die Vollhorste zu konfrontieren, aber sie hielt mich ab, sagte, es wäre ja nichts und dass so eine Aktion dem ganzen viel mehr Bedeutung geben würde, als diese Idioten es verdient hätten. Leider ließ ich mich überreden. Inzwischen bereue ich es.

Ich bin wirklich kein Verfechter von Gewalt aber solche Typen sollen mal lernen, dass so etwas negative Konsequenzen haben kann (wie z.B. ein blaues Auge oder ein paar rausgeschlagene Zähne. Yes, I said it!).

And What Yes GIF

Denn schon ein „Fickie-fickie-fickie“ ist meiner Meinung nach eine Form von Missbrauch.

Wollen wir in einer Gesellschaft von traumatisierten Frauen und Mädchen leben? Wollen wir beim Joggen von Frauen misstrauisch als „the-next-Serienkiller“ beäugt werden? Also, ich nicht!

Ich denke, das ist eine Debatte, die sich nicht in ein paar wenigen Sätzen lösen oder ausdiskutieren lässt. Aber ein Bewusstsein dafür zu entwickeln ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung und Kerstin Ruhkiecks Buch liefert dazu einen Grundstein.

Ich bin überrascht, dass ganz oft gerade Frauen eine unheimlich harte und empathielose Haltung dem Thema und Opfern gegenüber haben.
Dass sie (wie ich in einer Rezension gelesen habe) das Buch überzogen und unrealistisch finden und auch im Alltag oft den Frauen die Schuld geben mit Sprüchen wie „sie hat es ja provoziert“ oder „wer sich so kleidet, darf sich nicht wundern“.

Ist doch scheißegal, was ein Mädel trägt.

Oder wenn sie flirtet, später aber merkt, dass sie doch nicht weiter gehen will. Ja nu, ist zwar in dem Moment blöd (trust me, been there, done that!), aber es ist ihr Recht die Reißleine zu ziehen.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.


Fazit (wieder spoilerfrei):

Ich fand die Geschichte alles andere als unrealistisch und überzogen. Traurigerweise kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas passieren kann – mit all den dunklen Facetten, die das Buch aufgreift.

Die Geschichte Was geschah mit Femke Star ist ein aufrüttelndes, schockierendes Buch, dass jeder lesen sollte, der bereit ist, sich auf ein – leider noch – Tabuthema in unserer Gesellschaft einzulassen, keine Angst davor hat, dass dieses Buch einen emotional und gedanklich an seine Grenzen treibt und einen noch eine ganze Weile beschäftigt.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dieses Buch ein Umdenken in einem bewirken kann und einem die Augen öffnet.

Die Trigger-Warnung sollte man, btw, ernst nehmen.

DANKE, Kerstin Ruhkieck, für diese absolut krasse Geschichte. DANKE, dass das Ende so ist und nicht anders. Einfach DANKE!

Fünf Sterne mit Extra-Glitzer obendrauf.

Fun Love GIF by Mary Kay, Inc.



Euer John

Lass dich überraschen

1 Kommentare

  1. Klingt nach einem guten Buch. Werde es mir dann wirklich holen. Habe bisher noch gezögert.

    SPOILERALERT

    Zu den expliziten Inhalten und Leserinnen, die da sehr harte Kritik üben: SPOILERALERT

    In meiner Fantasy-Geschichte geht es ja auch eine missbrauchte Protagonistin und es schrieb tatsächlich Mal jemand offensichtlich eine leserIN) in eine sehr negative Kritik "die Protagonistin leidet mir zu viel Rum". Das bezog sich eben auch auf einen Charakter der sehr zurückgezogen und schweigsam nicht preisgeben wollte, was wirklich geschehen war. Und ich gebe dir vollkommen Recht, wenn diese Geschichten unsere Gesellschaft kalt lassen ... Wow! Dann sind wir aber sehr weit weg von Menschlichkeit.

    Spoiler-ende

    Auf jeden Fall danke für die ausführliche Rezension. ��

    AntwortenLöschen